Burgdorf
Mittwoch, 19.10.2016 - 17:14 Uhr

Ortswehr Burgdorf zählt mittlerweile den dritten Einsatz des Tages

An der Flüchtlingsunterkunft war an einem Pkw die Ölwanne aufgerissen, die Einsatzkräfte der Ortswehr nahmen ausgelaufenes Öl auf.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Ein ereignisreicher Tag liegt hinter den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf. Wurde die Ortswehr bereits kurz vor 7 Uhr das erste Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen (der AltkreisBlitz berichtete), so wurden die Einsatzkräfte um 14:15 Uhr erneut alarmiert. Bei Bauarbeiten an der Flüchtlingsunterkunft Vor dem Celler Tor hinter der Feuerwehrtechnischen zentrale und somit nur wenige Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt, war an einem Pkw die Ölwanne beschädigt worden, so dass das Motoröl auslief. Mit 3 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften rückten die Helfer aus, nahmen das ausgelaufene Öl mit Ölbindemittel auf und verständigten die Untere Wasserschutzbehörde. Danach konnte um 15 Uhr die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

 

Nur zwei Minuten später ging der nächste Alarm ein. In einem Mehrfamilienhaus in der Sperbergasse in der Burgdorfer Weststadt hatte im 1. Obergeschoss ein Rauchwarnmelder ausgelöst, woraufhin Nachbarn die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmierten.

 

Waren zuvor die Fahrzeuge für die Technische Hilfeleistung im Einsatz, heiß es nun, mit den Fahrzeugen für den Brandeinsatz auszurücken: Mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter ging es mit 9 Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Vor Ort öffnete niemand die Wohnung, es war allerdings auch kein Rauch zu sehen. Bekannt war zu diesem Zeitpunkt zudem, dass es sich um eine unbewohnte Wohnung handelte. Nach seiner Erkundung entschied Einsatzleiter Christian July, die Wohnungstür gewaltsam öffnen zu lassen.

 

So wurde zunächst ein mobiler Rauchverschluss an die Wohnungstür gesetzt, damit keine Rauchgasniederschläge ins Treppenhaus gelangen konnten und diese den Schaden vergrößern würden. Mit einem Brecheisen öffnete ein Trupp unter Atemschutz die Wohnungstür und fand in der Küche der Wohnung eine brennende Zeitung auf dem Ceranfeld vor, deren Flammen bereits bis zur Dunstabzughaube reichten. Die Einsatzkräfte schalteten die Herdplatte ab,, beförderten die brennende Zeitung in das nebenliegende Waschbecken und löschten diese dort ab. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und ins Gerätehaus eingerückt werden, wo um 16 Uhr der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte endete.

 

Zu Ende ist der Tag bei der Ortswehr Burgdorf dadurch aber noch nicht: Von 19:30 bis 21:30 Uhr steht der allgemeine Übungsdienst auf dem Programm, bei dem die aktiven Mitglieder jede Woche mittwochs, außer zwischen Weihnachten und Neujahr, für die vielfältigen Einsatzszenarien - wie am heutigen Tag - weiter ausgebildet werden.