Lehrte
Sonntag, 16.10.2016 - 20:21 Uhr

Jugendfußballer kicken für den guten Zweck und bringen 1000 Euro ein

180 Spiele wurden beim 1. Lehrter Herbst Cup der D-Jugendmannschaften absolviert.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Es ist die Unbeschwertheit auf der einen Seite: Fußball mit seinen Freunden spielen, im Team, als Mannschaft und am besten auch noch siegen. Auf der anderen Seite - für viele unbemerkt - gibt es jedoch auch Kinder, die mit einer schweren Krankheit kämpfen, nicht Fußball spielen können und täglich mit ihrer Krankheit konfrontiert sind. Nicht nur für die Kinder eine Belastung, häufig auch für deren Familien. Beide Welten kamen an diesem Wochenende in der Volksbank-Arena des SV 06 Lehrte beim 1. Lehrter Herbst Cup zusammen: Rund 300 D-Jugendfußballer aus drei Bundesländern spielten für den guten Zweck. Organisiert hatte das Turnier der Lehrter Lars Klingenberg, der schon in der Vergangenheit einige Fußballturniere in Sehnde und Lehrte organisiert hatte und dieses Mal den Verein "Strahlemaennchen.de - Herzenswünsche für krebskranke Kinder" (Opens external link in new windowstrahlemaennchen.de) als Empfänger der Einnahmen festgelegt hatte.

 

So kamen 28 Mannschaften nach Lehrte, einige übernachteten im Apart Hotel in Sehnde, das auch Sponsor der Vorrunde war. Geplant gewesen war zuvor ein Turnier mit 24 Mannschaften, doch dann sagte der Nachwuchs von Werder Bremen zu. Innerhalb kurzer Zeit stockte Klingenberg das Teilnehmerfeld auf, holte sich die Zusagen von drei weiteren Mannschaften und wurde nur wenige Tage vor dem Turnier herbe enttäuscht: Der Nachwuchs des Bundesligisten sagte ab, da nicht genügend Spieler zur Verfügung stünden. Ebenfalls abgesagt hatte kurz vor dem Turnier die JSG Hannover West, so dass weitere zwei Mannschaften benötigt wurden.

 

Von alledem war heute nichts zu sehen: Reibungslos war der Turniuerablauf, bei dem sich der TSC Eintracht Dortmund mit beiden Mannschaften in der Champions Trophy durchsetzte und die Plätze 1 und 2 belegte. Hinter den Kulissen "arbeiteten" 15 ehrenamtliche Helfer für das Turnier, dessen Einnahmen aus dem Eintritt sowie aus einer Verlosung eines 96-Überraschungspaketes mit Trikot und Schal zu 100 Prozent dem Verein Strahlemaennchen.de zugute ging. Eigens für einen Turnierbesuch angereist war hierzu der Gründer und Vorsitzende des Vereins der sich darum kümmert, (krebs)kranken Kindern Herzenwünsche zu erfüllen. Sei es eine Auszeit in einem vereinseigenen Ferienhaus, Besuche bei Bundesligaspielen inklusive Treffen der Stars, oder bei einem DTM-Rennen in der Boxengasse dabei sein: Der Verein versucht Kindern, wie aber auch Eltern und Geschwistern, zu helfen, eine schöne Zeit zu verbringen. Einerseits um eine kleine Auszeit zu bekommen, andererseits auch, um Erinnerungen an schöne Zeiten zu haben. Denn nicht selten sind die Überlebenschancen verschwindend gering. "Wir freuen uns über ein solches Engagement, wie es hier in Lehrte an den Tag gelegt wird", so der Vorsitzende des Vereins Strahlemaennchen.de, Eric Junge. Er kann hierbei auch von einem Wunsch der 5-jährigen Amara aus Burgdorf erzählen, die an Leukämie erkrankt ist und mit der Unterstützung des Vereins nun Disneyland besuchen wird. Rund 1000 Euro sind so an den beiden Tagen zusammen gekommen. "Das ist mein persönlicher Bestwert und darüber freue ich mich besonders", so Lars Klingenberg, der die frohe Botschaft gleich an den Verein weitergeben konnte.

 

Möglich war der Überschuss auch durch die viele ehrenamtlichen Arbeit rund um das Turnier: Die SEG Burgdorf des ASB war an beiden Tagen mit drei ehrenamtlichen Helfern vor Ort, um bei kleineren und größeren Blessuren sofort zur Stelle zu sein. Zudem verzichteten die 8 Schiedsrichter, die an beiden Tagen insgesamt 180 Begegnungen leiteten, vollständig auf ihre Gage. Als ob dieses nicht genug wäre: 5 Unparteiische, darunter vier im Alter von 14 und 15 Jahren, kamen eigens aus München angereist, um das Turnier zu unterstützen. Lars Klingenberg hatte diese bei einem Turnier in Wien kennengelernt und sie nach Lehrte eingeladen. Diese sagten prompt zu: Nicht nur, dass sie etwas für den guten Zweck tun können, sondern auch, um auch Erfahrungen außerhalb ihrer Region zu sammeln. Weitere Sponsoren waren der SV 06 Lehrte, der die Volksbank Arena kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, die Firma hellocoach aus Berlin sowie DJ Matze-B.

 

  309 Kb
  296 Kb
  298 Kb
  295 Kb
  273 Kb
  317 Kb
  233 Kb
  281 Kb
  286 Kb
  262 Kb
  251 Kb
  277 Kb
  261 Kb
  282 Kb
  281 Kb
  301 Kb
  241 Kb
  242 Kb
  292 Kb
  274 Kb
  295 Kb
  270 Kb