Uetze
Sonntag, 16.10.2016 - 17:21 Uhr

Auto kracht nach Unfall in Haus

Aufn.:

OBERSHAGEN

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße im Uetzer Ortsteil Obershagen ist am heutigen Sonntag, 16. Oktober 2016, ein Audi in ein leerstehendes Haus gefahren und hat dabei die Stabilität des Hauses stark gefährdet. Zuvor war ein Fahrer eines Caddy von einem Grundstück an der Hauptstraße gefahren und hatte hierbei den vorbeikommenden Audi an der Seite touchiert. Dieser geriet ins Schleudern in krachte in ein Haus. Der Fahrer wurde hierbei verletzt und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Um 12:20 Uhr wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Obershagen alarmiert, da aus dem Audi Betriebsstoffe ausliefen. Die Ortswehr rückte mit 18 Einsatzkräften unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Söhring aus. Vor Ort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Betriebsstoffe aufgenommen. Da jedoch durch den Aufprall ein großes Stück des Mauerwerkes fehlte, rief Dirk Söhrung den Baufachberater des Technischen Hilfswerk (THW) hinzu, um sich über das Ausmaß der Zerstörung und die Auswirkungen auf die Statik des Hauses ein Bild zu machen. Dieser urteilte, dass Sicherungsmaßnahmen nötig seien, um einen Einsturz des Gebäudes zu verhindern und empfahl dem Einsatzleiter der Feuerwehr, den Technischen Zug des THW Lehrte hinzuziehen, der daraufhin mit 23 Einsatzkräften zur Einsatzstelle ausrückte. Dort wird derzeit (Stand 17:30 Uhr) das Gebäude gegen den Einsturz gesichert und die Sicherungsmaßnahmen werden sich noch 2 bis 3 Stunden hinziehen.

  184 Kb
  259 Kb
  249 Kb
  223 Kb
  243 Kb
  216 Kb
  256 Kb
  275 Kb
  301 Kb
  323 Kb