Burgwedel
Dienstag, 11.10.2016 - 06:45 Uhr

"Zwei um die Welt – in 80 Tagen ohne Geld": Multimediashow mit Paul und Hansen Hoepner

Aufn.: privat

GROßBURGWEDEL

In 80 Tagen um die Welt – das klingt machbar. Aber ohne Geld? – Ob und wie dieses Abenteuer gelungen ist, zeigen die Brüder Paul und Hansen Hoepner am Mittwoch, 26. Oktober 2016, auf Einladung der Bücherei Großburgwedel um 20 Uhr im Amtshof.

 

Nach ihrer Radtour "Berlin2Shanghai", von der Paul und Hansen Hoepner bereits 2014 im Amtshof vor begeisterten Zuschauern berichteten, beschlossen die beiden, per Anhalter in 80 Tagen den Globus zu umrunden. Eine feste Route haben sie nicht, und das Geld dafür wollen sie unterwegs als Gelegenheitsarbeiter und Verkäufer selbst gestalteten Schmucks verdienen. Ein kühner Trip mit hochgesteckten Zielen, bei dem die Uhr tickt.

 

So gelangen sie in einem klapprigen Bulli nach Montpellier. Begegnen gleich mehreren Schutzengeln in Lissabon. Und reparieren auf dem Weg nach Vancouver das Lieblingsspielzeug eines Vollblut-Rockers. Sie erfahren, dass man nicht einfach zu Fuß die Grenze nach Myanmar überqueren kann, wie schwer es ist, auf Indiens Straßen Schmuck zu verkaufen, und erreichen in letzter Minute den Zug nach Russland.

 

Und auch wenn Hunger, Müdigkeit und Heimweh ihre Laune immer wieder trüben, erleben die Zwillinge im nächsten Moment die schönsten Überraschungen, die unglaubliche Großzügigkeit der Menschen und entdecken ihr eigenes Improvisationstalent. Denn selten verläuft dieser mutige Trip nach Plan… Rasant und turbulent – ein Abenteuer, bei dem die Brüder einmal mehr erkennen, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und was es bedeutet, keinen einzigen Cent in der Tasche zu haben. Dabei lernen sie auch, dass eine Niederlage auch immer zur Chance werden kann. "Bei einer Weltumrundung kommt man nicht zurück, man kommt an." (Quelle: Piper-Verlag)

 

Eintrittskarten sind ab dem morgigen Mittwoch, 12. Oktober 2016, zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, in der Bücherei Großburgwedel und der Buchhandlung Böhnert erhältlich.

 

Hansen Hoepner, geboren am 6. April 1982 in Singen am Hohentwiel, hat an der Akademie für Bildende Künste Maastricht Produktdesign, Goldschmiede und Fotografie studiert und sich auf Fahrradkonstruktion und -design spezialisiert. Nach dem Studium arbeitete er bei dem Interiordesigner Maurice Mentjens, und seit 2014 wirkt er an dem Kreativprojekt "KAOS" mit und hat sich dort mit einer Werkstatt für Goldschmiede und Produktdesign selbstständig gemacht.

 

Paul Hoepner, am 6. April 1982 fünf Minuten nach seinem Bruder Hansen geboren, hat nach dem Abitur ein Work&Travel-Jahr in Australien verbracht, anschließend Mediendesign in Köln studiert und in Berlin als Web- und App-Konzeptioner gearbeitet. Zuletzt schloss er den Studiengang "Human Factors" an der TU Berlin ab.

 

Marie-Sophie Müller hat 1998 den ersten Studiengang der Texterschmiede in Hamburg absolviert und danach Germanistik, Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Köln und Amsterdam studiert. Seit 2006 arbeitet sie als freie Journalistin in Berlin für diverse Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem für NZZ und The Weekender.

 

Weitere Informationen und Leseprobe unter sind unter Opens external link in new windowwww.piper.de und Opens external link in new windowwww.hoepner-hoepner.de zu finden.