Lehrte
Montag, 03.10.2016 - 18:12 Uhr

24 D-Jugendmannschaften aus drei Bundesländern kicken für den guten Zweck

Aufn.:

LEHRTE

Zum ersten Mal veranstaltet die Iniative "Wir helfen (Krebs)Kranken Kindern" am 15. und 16. Oktober den Lehrter Herbst Cup zugunsten des Vereins "Strahlemaennchen.de - Herzenswünsche für Krebskranke Kinder" in der Volksbank Arena des SV 06 Lehrte in der Mielestraße 7. 24 D-Jugend-Mannschaften (Jahrgang 2004 und Jünger) aus Niedersachsen, Berlin und Nordrhein Westfalen nehmen an dem von Lars Klingenberg organisierten Turnier teil, das unter diesem Namen und zu diesem Zweck zum ersten Mal stattfindet.

 

Lars Klingenberg zum Wechsel des Namens und des Zwecks: "Mitte Juli kam die Familie, die wir bei den vorherigen Turnieren in Sehnde (2015) und im März in Lehrte unterstützten, mit der Bitte auf mich zu, dass wir die Zusammenarbeit beenden, da es in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Ansichten der Organisation gab. Da das Turnier zu dem Zeitpunkt schon ausgebucht war und etliche Mannschaften sowie die Schiedsrichter schon Ausgaben getätigt hatten, wie Fahrkarten oder Flugtickets gekauft haben, brauchte ich nur kurz überlegen, wen man mit dem Turnier unterstützen könnte und so fiel die Wahl auf den Verein um Eric Junge, welchen ich schon seit 2009 kenne und mit 2 Spendenaktionen unterstützen konnte, mit denen damals zwei schwer Kranken Kindern wenige Wochen vor ihrem viel zu frühen Tod, eine Freude gemacht werden konnte."

 

Turnierorganisator Lars Klingenberg ist es gelungen, ein tolles Teilnehmerfeld zusammen zustellen, welches bis auf 2 Ausnahmen (aus Termingründen) auch nach der Zweck und Namensänderung ohne Verluste bestehen geblieben ist.

 

Lars Klingenberg zum Teilnehmerfeld: "Trotz der Umstände, die mit der Änderung des Spendenzwecks entstanden sind, können wir uns freuen, dass wir mit den 24 Mannschaften aus 3 Bundesländern ein Teilnehmerfeld gefunden haben, auf welches wir mehr als stolz sein können. Mein Dank geht hier aber auch an die Trainer, welche schon bei einigen Turniere von mir mitgespielt haben und entsprechend bei befreundeten Trainern Werbung für das Turnier gemacht haben."

 

Den Anfang des ersten Lehrter Herbst Cup machen am 15. Oktober die beiden Vorrunden, welche um 11:00 Uhr beziehungsweise 14:30 Uhr starten. Die Auslosung der Vorrundengruppen ergab folgende Einteilungen.

 

Vorrunde 1 (Beginn: 11 Uhr, wenn nicht anders angegeben aus Niedersachsen)

Gruppe A: TSC Eintracht Dortmund 1 (NRW), MTV Groß Buchholz, PSV GW Hildesheim, BV Werder Hannover, SV Adler Hämelerwald, Grün Weiß Neukölln (Berlin)

Gruppe B: TSC Eintracht Dortmund 2 (NRW), SV Tasmania Berlin (Berlin), SG Hannover von 1874, SC Langenhagen, SV Arminia Hannover, JSG Hannover West 1

Vorrunde 2 (Beginn 14:30 Uhr, wenn nicht anders angegeben aus Niedersachsen)

Gruppe A: VFL Westercelle, VFB Peine, Sp.Vg. Blau Weiß Berlin (Berlin), HSC Hannover, SV Lengede, SC Lüdenscheid

Gruppe B: JSG Hannover West 2, FC Stern Misburg, SV Borussia Hohenlind (NRW), Berliner AK (Berlin), Weißenseeer FC (Berlin), SV Wilkenburg

 

Den 2. Turniertag wird die Lucky Loser Runde eröffnen, in dieser Runde spielen jeweils die Vorrunden Gruppenplätze 4 bis 6.

 

"Wir mussten im März die Erfahrung machen, dass wenn man rund 500 Personen, bestehend aus Spielern, Trainern und Zuschauern, auf einmal in der Halle hat, kommt man Platztechnisch ganz schön in Schwierigkeiten", so Lars Klingenberg zum neuen Spielmodus, "daher habe ich wieder auf einen bewährten Grundspielplan aus dem letzten Jahr zurück gegriffen und etwas für das Turnier modifiziert, so dass alle Mannschaften auf das Wochenende verteilt 11 (5 Vorrunden, 5 Zwischenrunden + 1 Platzierungsspiel) hoffentlich faire und spannende Spiele spielen werden."

 

Die jeweils ersten 3 der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die vom Arbeiter Samariter Bund Ortsverein Burgdorf präsentierten Champions Trophy am 16. Oktober ab 13:45 Uhr. Olaf Fahle, ASB-Stützpunktleiter in Burgdorf, zur Unterstützung des Turniers: "Der Arbeiter Samariter Bund ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, welche neben dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sehr gerne Projekte (zum Beispiel die 'Wünsche Wagen' welche es schon in einigen Deutschen Städte gibt) für hilfsbedürftige Menschen unterstützt und sich für diese auch engagiert, daher war es kein großes Überlegen, als Lars Klingenberg bei uns um Unterstützung bei der Sanitätsdienstlichen Betreuung bat."

 

"Als die Planungen für das Turnier anfingen, ging es mir auch darum, unseren Hauptschiedsrichter, welcher damals auch als Sanitäter im Einsatz war, Kenth Joite zu entlasten, so kam mir in Erinnerung, dass Olaf mich im Frühjahr fragte, wer denn bei den Turnieren den Sanitätsdienst machen würde", so Lars Klingenberg über den Einsatz des ASB. "Ich freue mich, das wir mit dem Arbeiter Samariter Bund aus Burgdorf einen zuverlässigen Partner im Bereich Sanitätsdienst gefunden haben, aber ich hoffe auch, dass das Team an den beiden Turniertagen, die Spiele genießen können."

 

An beiden Tagen wird 3 Euro Eintritt genommen. Der Erlös aus dem Eintritt und den Spenden kommt zu 100 Prozent dem Verein Strahlemaennchen.de zugute. Neben dem sportlichen Programm wird es auch ein kleines Rahmenprogramm mit kleinen Überraschungen geben.