50.000 Besucher kommen zum 45. Oktobermarkt nach Burgdorf
BURGDORF
"Der diesjährige Oktobermarkt war ein großer Erfolg. Er gehört mit zu den besser besuchten Oktobermärkten", urteilte VVV-Geschäftsführer am heutigen Sonntag kurz vor Ende des Stadtfestes. Rund 50.000 Besucher zählte der veranstaltende VVV nach drei Tagen Oktobermarkt in der Burgdorfer Innenstadt. Es war bunt wie eh und je, die Bühnenbetreiber, die rund 80 teilnehmenden Vereine wie auch viele Sponsoren hatten wieder für eine bunte Mischung gesorgt.
Am heutigen Sonntag ging das dreitägige Fest fast im Regen unter. Ein ordentlicher Schauer gegen 17 Uhr, zwei Stunden vor dem offiziellen Ende, dünnte die Besuchermassen ein wenig aus. Zuvor war die Innenstadt von tausenden Besuchern bevölkert. Vor allem der Flohmarkt in den Straßen der Innenstadt lockte viele Besucher an. Aber auch auf den Bühnen gab es wieder Musik und Show zu sehen.
Beim Junggesellencorps wurde auf der Bühne zudem die Würde das Oktobermarkt-Königs ausgeschossen. 48 Schützinnen und Schützen tarten an, um die begehrte Scheibe zu ergattern. Nach dem ersten Durchgang kamen die besten 5 Schützen weiter. Peter Schmidt (51,2 Ring), Marko Paslowski (50,4), Georg Rieger (48,9), Christian July (48,7) und Silvana Bohmeke (48,6 Ring) standen sich in der Endrunde gegenüber. Die besten drei Schützen schossen danach um die Königswürde. Hier setzte sich wie schon zuvor Peter Schmidt durch, der die Scheibe des Oktobermark-Königs in Empfang nehmen durfte. Auf Platz 2 landete Marko Paslowski vor Silvana Bohmeke.
Nach dem Regenschauer wurden die Oktobermarkt-Besucher, die es zum verkaufsoffenen Sonntag in Vielzahl in die Geschäfte trieb, von einem Regenbogen und bester Oktobersonne über der Hochbrücke versöhnt, so dass noch bis zum offiziellen Ende um 19 Uhr weitergefeiert werden konnte.
|