Burgdorf
Sonnabend, 01.10.2016 - 21:04 Uhr

Das Junggesellencorps feiert Oktoberfest beim Oktobermarkt in Burgdorf

Sarah und Björn schenkten die ersten Gläser Oktoberfestbier beim Oktoberfest des Junggesellencorps aus.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Es ist das zweite Mal, dass das Junggesellencorps von 1648 ein Oktoberfest auf dem Oktobermarkt veranstaltet. Und im Gegensatz zum ersten Mal haben die Junggesellen in diesem Jahr keine Mühen und Kosten gescheut, auch das letzte Stück Oktoberfest als "original" bezeichnen zu können: Sie holten mit der Band Hesslar eine orginal Trachtenkapelle an die Stadtsparkasse in Burgdorf. Diese hatte vor kurzem noch auf der Wiesn in München aufgespielt und wurden nun mit dem Bus nach Burgdorf geholt, und so ist das Oktoberfest der Junggesellen nun als absolut "original" zu bezeichnen. Standesgemäß wurde as Fest mit dem Bieranstich begonnen. Auch hier: Original Festbier von der Wiesn von Weihenstephan. Den Zapfhahn in das Fass treiben durften Sarah und Björn, denen als jüngstes Ehepaar der Junggesellen diese Ehre zu Teil wurde. Sie machten die Schläge gezielt und geschickt, hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass der Hahn nicht dicht abschloss und so das Bier neben diesem aus dem Fass strömte. So hatte neben der Trachtenkapelle auch der Fassanstich eine Premiere mit einem nicht ganz so gelungenen Ablauf, was aber eher für Lacher sorgte als denn für negative Beurteilungen. So konnte anschließend das erste Oktoberfestbier ausgeschenkt werden und die Trachtenkapelle Hesslar die Besucher mit originaler und zünftiger Oktoberfest-Musik unterhalten.

  298 Kb
  321 Kb
  304 Kb
  341 Kb
  320 Kb
  317 Kb
  344 Kb
  305 Kb
  279 Kb
  369 Kb
  258 Kb
  402 Kb
  435 Kb
  393 Kb
  286 Kb
  388 Kb
  395 Kb