Burgdorf
Sonntag, 25.09.2016 - 11:50 Uhr

TSV Burgdorf III feiert 29:26-Auswärtserfolg in Schaumburg

BURGDORF

So ganz zuversichtlich sah Trainer Andrius Stelmokas vor Anpfiff der Handball-Oberligapartie seiner TSV Burgdorf III bei der HSG Schaumburg nicht aus. Das änderte sich jedoch mit zunehmender Spieldauer. Personelle Unterstützung aus dem Drittligateam gab es nicht, denn die waren zur gleichen Zeit - erfolgreich - beim HSC Bad Neustadt im Einsatz. Um so erfreulich überraschend war der Auftritt seiner Mannschaft. Mit einem 4:0 Blitzstart sorgten die Gäste für schnelle Ruhe unter den heimischen Anhängern. TSV-Torwart Björn Oelkers hielt seinen Kasten die ersten zehn Minuten sauber, meisterte sogar zwei Strafwürfe in starker Manier. Während die TSV im Tempospiel überzeugte, gab es nur im Positionsangriff Schwächen. Den ersten Treffer aus dem Rückraum gelang Corven Krenke nach 22 Minuten. 13 Fehlversuche der TSV-Offensive im ersten Durchgang sorgten dafür, dass sich die Hausherren mit einem 10:10 in die Pause retten konnten. Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste innerhalb von sieben Minuten für den 16:13 Vorsprung - ließen es durch ein paar Leichtsinnsfehler jedoch zu, dass die HSG zwei Minuten später zum Gleichstand kam. Es war das letzte Mal, dass die Gastgeber auf einen positiven Spielausgang hoffen konnten, denn die Burgdorfer legten nun zwei Gänge zu und machten mit einem 7:0 Lauf den Sack zu. Zwar kam die HSG noch zu einigen Treffern und konnte das Ergebnis etwas freundlicher gestalten, aber den 29:26-Auswärtserfolg konnten sie nicht verhindern.

 

"Ich bin mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Egal wer eingewechselt wurde, er hat alles gegeben. Mit 6:4 Punkten können wir als Aufsteiger sehr gut leben", sagte Stelmokas, der mit sieben Treffern bester Torschütze seines Teams war. Ein großes Lob sprach der Litauer seiner Defensivabteilung aus - die habe hervorragend gestanden und die Schaumburger sehr häufig ins Zeitspiel getrieben.

 

Die weiteren Tore erzielten: Bastian Weiß, Cedric Post (beide 6), Corven Krenke (4), Tobias Ratsch (3), Hannes Feise, Malte Schröter und Timo Paternoga (alle 1).