Lehrte
Donnerstag, 22.09.2016 - 17:36 Uhr

CDU: "Der Radschnellweg-Aktionismus endet weiterhin in der Sackgasse"

Aufn.:

LEHRTE

"In der letzten Ratssitzung der Landeshauptstadt soll der Radschnellweg zwischen Lehrte und Hannover festgemacht werden, obwohl in Lehrte keiner mitmachen will", sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover und Lehrter Abgeordnete, Bernward Schlossarek.

 

Im Sommer fragte die CDU-Fraktion in der Verwaltung nach und die Antwort fiel deutlich aus, es könnte gebaut werden, aber die Finanzierung stehe nicht. Gerade für das Lehrter Teilstück der schnellen Radstraße fehle die Idee zur Finanzierung der geschätzten Kosten von 1,6 Millionen Euro. Die Faktenlage hat sich seit Juni 2016 nicht geändert: Hannover will den Radschnellweg und Lehrte kann und will ihn wegen Geldmangels nicht bauen.

 

"Hier soll auf den letzten Metern der Wahlperiode eine grüne Vision festgemacht werden, ohne dass die Finanzierung und damit die Realisierung bis ins letzte Detail geklärt ist", sagt Schlossarek. Die Idee, lieber in die vorhandenen Radwege zu investieren, sei für ihn daher bodenständiger und weniger teuer für alle.

 

"Ich bleibe dabei, man kann über Radschnellwege nachdenken, wenn die jetzigen Radwege in Schuss sind oder wenn ein mögliches Förderprogramm auf Bundes- oder gar EU-Ebene in Sicht ist und den Löwenteil der Kosten stemmt", fordert Schlossarek abschließend.