Lehrte
Montag, 19.09.2016 - 19:48 Uhr

Hunde laufen um die Wette

Viel Spaß hatten Besucher und Hunde beim "Lehrter Hunderennen".Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Sonntag war es wieder so weit: Der Schäfterhundverein, Ortsgruppe Lehrte, richtete sein traditionelles "Lehrter Hunderennen" aus. Auf der 50-Meter-Bahn traten die Vierbeiner in drei verschiedenen Leistungsgruppen - von klein über mittel bis groß - an. Rund 5 Sekunden braucht ein Hund für diese Strecke. Für den Wettkampf geht sein Herrchen oder Frauchen bis kurz vor die Ziellinie, während der Hund noch festgehalten wird und auf Kommando heißt es dann: Rennen.

 

Organisiert hatte dieses Conny Koepsel und Birgit Teschmit vom Schäferhundverein, die zum Wettkampf 28 Hunde und deren Halter begrüßen und sich somit über eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr freuen konnten. Bei bestem Wetter starteten die Wettbewerbe zunächst mit einem Probelauf, um danach die Strecke auf Zeit zu absolvieren.

 

Der 35 Mitglieder starke Verein, beheimatet im Hohnhorstweg 25a, hinter der Sportanlage des FC Lehrte (weitere Informationen auch unter Opens external link in new windowwww.sv-og-lehrte.de), hat einen Schwerpunkt vor allem im Rettungshundesport - mit einem eigenen angrenzenden Übungsgelände. Ähnlich wie bei den Rettungsdiensten werden hier Übungen zur Personensuche absolviert, jedoch das ganze auf sportlicher Ebene, so dass auch Prüfungen und Meisterschaften möglich sind. Zudem sind - anders als der Name des Vereins vermuten lässt - auch andere Hunderassen im Verein vertreten. "Das Wettrennen bietet auch die Möglichkeit, unsere Arbeit vorzustellen und zu zeigen, dass wir alle Spaß mit den Hunden haben", so Conny Koepsel. So war die Anlage bei bestem Wetter und begleitet von Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gut besucht und die Hundehalter erlebten spannende Läufe. 

 

In der Klasse der kleinen Hunde gewann "Murphey" mit seinem Hundeführer Lars Tasche in 5,46 Sekunden. In der mittleren Klasse belegte "Hugo" mit seiner Hundeführerin Almut Thurn in 5,11 Sekunden den 1. Platz. Bei den großen Hunden gewann "Paul" mit seiner Hundeführerin Sonja Pickrun in 5,31 Sekunden. In der Vereinswertung für Vereinsmitglieder holte "Aslan" mit seinem Hundeführer Carsten Noll in 5,05 Sekunden den Pokal des Siegers. Zudem ging kein Teilnehmer leer aus. Neben einer Urkunde machten es Sponsoren möglich, dass jeder Vierbeiner eine Tüte mit diversen Leckerlies und Hundezubehör bekam.

  335 Kb
  322 Kb
  188 Kb
  323 Kb
  341 Kb
  313 Kb
  266 Kb
  296 Kb
  361 Kb
  328 Kb
  324 Kb
  274 Kb
  334 Kb
  248 Kb