Sehnde
Sonntag, 18.09.2016 - 18:26 Uhr

Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen die Prüfung der Leistungsspange

Aufn.:

SEHNDE

Am heutjge Sonntag, 18. September 2016, fand ab 9:00 Uhr die diesjährige Abnahme der Leistungsspange - dem höchsten Abzeichen innerhalb der Jugendfeuerwehr - auf der Sportanlage in Garbsen-Berenbostel statt.

 

Um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen aus den Bereich Sport und Feuerwehrtechnik erfüllen, welche in den vergangenen sechs Wochen ausgiebig trainiert wurden. Zu diesen Aufgaben zählte unter Anderem der Staffellauf, bei welchem jedes Mitglied einer Gruppe eine bestimmte Strecke auf der Laufbahn absolvieren musste und anschließend den Staffelstab an seinen Vordermann abgeben musste. Eine weitere sportliche Herausforderung war das Kugelstoßen, bei welchem die Gruppe im Gesamtergebnis auf mindestens 55 Meter kommen musste.

 

Zum feuerwehrtechnischen Teil zählten das Aufbauen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, eine Schlauchschnelligkeitsübung, bei der insgesamt acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und anschließend von zwei Mitglieder zusammen gekuppelt werden mussten, je weniger Zeit benötigt wird, desto mehr Punkte gibt es. Die letzte Disziplin, die die Teilnehmer erfüllen mussten, war das Beantworten von verschiedenen Fragen aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Ausrüstung und Geräte, Unfallverhütung, sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik.

 

Zu all diesen Aufgaben wurde auch der Gesamteindruck der jeweiligen Gruppen bewertet, dabei wurde auf die persönliche Haltung, sowie auf ein geordnetes und geschlossenes Auftreten innerhalb der Gruppe geachtet.

 

Gegen 16:00 Uhr konnte den Jugendlichen der 25 erfolgreichen Gruppen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.

 

Aus dem Stadtgebiet Sehnde waren zwei Gruppen mit Jugendlichen aus den Orten Bilm, Haimar, Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar, Sehnde und Wassel angetreten.