110 & 112
Sonnabend, 17.09.2016 - 23:30 Uhr

Löschbezirk zeigt bei Übung erneut seine gute Zusammenarbeit

Aufn.:

HäNIGSEN

Am vergangenen Donnerstag führte der Löschbezirk bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Hänigsen, Altmerdingsen und Obershagen eine Übung in Hänigsen durch (der AltkreisBlitz berichtete). Um 20:25 Uhr wurden dazu die Ortswehren zu einem Stallgebäude im Schilfkampweg in Hänigsen gerufen. Angenommen wurden 2 vermisste personen im Bereich des Melkstandes und starke Rauchentwicklung im Bereich des Kälberstandes.

 

3 Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, um die Personen zu suchen und zu retten. Zudem wurden am Gebäude 3 C-Rohre zur Sicherung und Abriegelung des Wohnhauses in Stellung gebracht. Neben der Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke von rund 450 Metern zum parallel verlaufenden Weg Am Fließgraben aufbauen. Die Ortsfeuerwehr Obershagen übernahm die Wasserförderung zusammen mit der Besatzung des LF20KatS, die Ortsfeuerwehr Altmerdingsen baute eine eigene Riegelstellung zum Wohnhaus hin auf und stellte Atemschutzgeräteträger.

 

Zum Ende hin musste noch eine Wärmequelle durch die Atemschutzgeräteträger mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden. Diese wurde schnell gefunden und somit konnte um 22 Uhr die Übung beendet werden. "Alles in allem zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit der drei Ortsfeuerwehren des Löschbezirks, war das Fazit der Übung", die von Hänigsens Ortsbrandmeister Udo Möller und von Gemeindebrandmeister Tobias Jacob ausgearbeitet worden war.