110 & 112
Freitag, 26.08.2016 - 11:25 Uhr

Erneut brennt Ballenpresse

Aufn.:

RAMLINGEN

Nachdem erst vergangene Woche Freitag bei Röddensen eine Rundballenpresse auf einem Feld in Brand geriet (der AltkreisBlitz berichtete), ist am gestrigen Donnerstagabend, 25. August 2016, auf einem Feld zwischen den beiden Burgdorfer Ortsteilen Ramlingen und Schillerslage erneut eine Presse in Brand geraten. Der Fahrzeugführer war gerade dabei, seine Arbeit auf dem abgeernteten Feld zu beenden, als er Rauch aus dem an dem Traktor angehängten Gerät bemerkte. Geistesgegenwärtig fuhr er die Presse noch an einen Feldweg, koppelte dort die Zugmaschine ab und rief den Notruf 112.

 

Um 23:17 Uhr wurde die Ortswehr Ramlingen-Ehlershausen zu dem Feuer gerufen. Bei Ankunft der 15 Einsatzkräfte, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, stand das Gerät bereits in Vollbrand. Einsatzleiter und Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm ließ das Feuer mit Wasser des Tanklöschfahrzeugs (TLF) bekämpfen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte, nicht zuletzt wegen des raschen Handelns des Landwirtes, verhindert werden.

 

Als von den 3500 Litern etwa die Hälfte aufgebraucht war und im Umkreis keine Wassserentnahmestelle vorhanden war, ließ er über die Rettungsleitstelle der Region Hannover die Ortswehr Burgdorf mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und der Wärmebildkamera nachalarmieren. So standen weitere 2500 Liter Wasser zur Verfügung, die auf das TLF der Ortswehr Ramlingen-Ehlershausen gepumpt wurden. Anschließend holte das Burgdorfer TLF aus dem rund 3 Kilometer entfernten Ramlingen weitere 2500 Liter Wasser, die aber nicht mehr benötigt wurden.

 

Zwischenzeitlich hatten die Brandbekämpfer das Feuer weitestgehend eingedämmt. Durch die Zugabe von Netzmittel wurde dem Wasser verholfen, besser in das Brandgut einzudringen und dieses abzulöschen. Die Brandbekämpfer aus Ramlingen-Ehlershausen kontrollierten abschließend die Rundballenpresse noch mit der Wärmebildkamera und entließen um 1:00 Uhr die 6 Einsatzkräfte der Ortswehr Burgdorf von der Einsatzstelle. Kurze Zeit später war auch für die Ortswehr Ramlingen-Ehlershausen der Einsatz beendet.