Wedemark
Mittwoch, 24.08.2016 - 13:04 Uhr

Wahlvorsteher in Bissendorf-Wietze, Scherenbostel und Wennebostel gesucht

Aufn.:

WEDEMARK

Für die Kommunalwahl am Sonntag, 11. September 2016, sucht die Gemeindeverwaltung noch Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher für Bissendorf-Wietze, Scherenbostel und Wennebostel.

 

Die Aufgaben der Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher am Wahltag bestehen in der Leitung des aus 9 Personen bestehenden Wahlvorstandes, der Einteilung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahltag, der Beaufsichtigung der Wahlhandlung, der Überwachung des Auszählvorgangs ab 18 Uhr und der Entgegennahme der Wahlunterlagen am Samstag vor der Wahl. Abgabe der Wahlunterlagen im Rathaus am Sonntag nach der Wahl.

 

Der Einsatz für die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher am Wahltag beginnt ab 7.30 Uhr. Der Wahlvorsteher muss nicht während des gesamten Wahltages anwesend sein, er kann sich mit seinen Stellvertretern abwechseln. Die Aufwandsentschädigung beträgt für Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, stellvertretende Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher sowie Schriftführerinnen und Schriftführer 35 Euro, und für Beisitzerinnen und Beisitzer 30 Euro.

 

Eine Schulung für die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher wird von der Verwaltung am 7. September um 18 Uhr durchgeführt. Vereinzelt werden auch noch Beisitzerinnen und Beisitzer in anderen Ortsteilen gesucht.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Dirk Kippermann (Telefon 05130/581-227, Opens window for sending emaildirk.kippermann(at)wedemark.de) oder Uwe Koppelmann (Telefon 05130/581-496, Opens window for sending emailuwe.koppelmann(at)wedemark.de) in der Gemeindeverwaltung melden.