Isernhagen
Mittwoch, 24.08.2016 - 05:59 Uhr

Ehrung für Klaus und Rita Kindervater für 32 Jahre Tätigkeit im Altwarmbüchener BC

Alter und neuer Vorstand des Altwarmbüchener BC (von links): Sportwart Michel Könecke, die 1. Vorsitzende Dr. Vera Stock, Rita und Klaus Kindervater, Hobbywartin Sandra Lange und der 2. Vorsitzende Frank Heise.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Anlässlich der Deutschen Rangliste O19 am Helleweg im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen wurden Klaus und Rita Kindervater für ihre Verdienste und Engagement im Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) geehrt.

 

32 Jahre war Klaus Kindervater 1. Vorsitzender des ABC, seine Frau Rita verwaltete als Kassenwartin die Finanzen im gleichen Zeitraum. Im Mai trat Klaus Kindervater  aus diesem Amt nun zurück, seine Frau Rita wird übergangsweise der neuen Kassenwartin noch beratend zur Seite stehen.

 

1984 nach der Gründung bauten beide den Verein zu einem der bekanntesten Badmintonvereine in Niedersachsen und Deutschland auf. 32 Jahre förderten sie Spitzensport in Altwarmbüchen, wo als bekanntester Spieler Sohn Ingo als mehrmaliger Deutscher Meister, Olympiateilnehmer und heutiger Bundestrainer hervorging.

 

Neben dem Spitzensport ist es vor allem die Jugendarbeit, die den Verein ausmacht und durch Klaus und Rita mit einem immensen Zeitaufwand immer unterstützt wurde, sei es durch Fahrdienste, Turnierbegleitung oder Trainingsmöglichkeiten zu schaffen für die vielen Spieler, die beim ABC das Badmintonspielen erlernen konnten.

 

Als hervorragende Gastgeber richteten sie unzählige Turniere im Namen des ABC wie Deutsche Meisterschaften, Deutsche Ranglisten, Landesmeisterschaften und etliche Bezirks- und Kreisturniere aus.

 

Am vergangenen Wochenende auf der Deutschen Rangliste O19 bedankte sich die neue 1. Vorsitzende Dr. Vera Stock vor Beginn des Turnieres bei Klaus und Rita Kindervater und stellt dabei vor allem den familiären Zusammenhalt innerhalb des Vereines in den Vordergrund, für den die Kindervaters verantwortlich sind. Mit Überreichung der Ehrenmitgliedschaft für beide versprach sie zudem den Verein in Sinne der Kindervaters weiterzuführen.

 

Nicht nur im Verein waren beide aktiv, sondern deutschlandweit für den Badmintonsport. Klaus Kindervater war unter anderem Kreisjugendwart, Bezirksvorsitzender, Landesvorsitzender im Niedersächsischen Badmintonverband und unterhielt bundesweit nachhaltige Kontakte in Badmintondeutschland. Aus diesem Grunde erhielt Rita Kindervater aus den Händen von Uwe Gredner, dem 1. Vorsitzenden des Niedersächsischem Badmintonverbandes die Silberne Ehrennadel des NBV, Klaus Kindervater erhielt die goldene Ehrennadel des NBV.

 

Frank Heise, der neue 2. Vorsitzende, bedankte sich mit einem Buch, das von vielen Mitgliedern des ABC gestaltet wurde und einem kulinarischen Geschenk.

 

Der ABC geht nun mit einem neuen Vorstand in die Zukunft. 1. Vorsitzende ist Dr. Vera Stock, 2. Vorsitzender Frank Heise, Sportwart Michel Könecke sowie Hobby- und zukünftige Kassenwartin ist Sandra Lange.