Sehnde
Montag, 22.08.2016 - 19:18 Uhr

Drei Sehnder Jugendfeuerwehren treten bei Fußgängerrallye in Lühnde an

Jugendfeuerwehr Lühnde feiert 40 jähriges Bestehen mit einer Fußgängerrallye

Mit einer Nadel mussten Luftballons durch Anweisungen des Spielpartners zerstochen werden.Aufn.: feuerwehr Sehnde

SEHNDE

Am verganegenen Sonnabend, 20. August 2016, feierte die Jugendfeuerwehr in Lühnde (Gemeinde Algermissen) ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass trafen sich 15 Gruppen aus verschiedenen Städten und Gemeinden für eine Fußgängerrallye. Die erste Gruppe startete gegen 9:30 Uhr.

 

Beim ersten Spiel auf der rund sieben Kilometer langen Strecke kam es auf Geschicklichkeit an, denn hier war eine Saugleitung zwischen zwei Leiterteilen aufgestellt und die Jugendlichen sollten nun mit Hilfe einer Kübelspritze so viel Wasser wie möglich durch den Saugschlauch in einen darunter stehenden Eimer spritzen. Besonders viel Teamgeist war beim zweiten Spiel gefragt, denn hier wurden einem in einer Schubkarre sitzenden Spieler die Augen verbunden und sein Spielpartner musste ihn dann mit der Schubkarre über eine Distanz von knapp fünf Metern schieben, während der Fahrt sollte der sitzende Spieler mit einer Nadel Luftballons zerstechen, die sich an einer Leine befanden. Insgesamt hatten die Spieler sechs Minuten Zeit und hinzu kam, dass die Luftballons in einer Reihenfolge von eins bis zehn zerstochen werden sollten. Das dritte Spiel brachte erneut eine Kübelspritze zum Einsatz, denn hier waren Tennisbälle auf mehreren Hütchen verteilt und die Spieler mussten jetzt mit Hilfe des Wasserstrahles der Kübelspritze die Bälle hinunterschießen, dabei hatten sie insgesamt drei Minuten Zeit. Beim vierten Spiel kam es auf das Feuerwehrwissen an, denn hier waren verschieden Gerätschaften und Funktionen beziehungsweise Abzeichen der Feuerwehr auf Karten abgebildet und die Jugendlichen sollten innerhalb von fünf Minuten so viele Karten wie möglich richtig erraten. Im fünften Spiel sollten die Spieler verschiedene Tierfelle den richtigen Tieren zuordnen, zahlreiche Getreidesorten erraten und unterschiedliche Baumarten benennen. Beim sechsten Spiel kam es wieder ein wenig auf Feuerwehrwissen- und technik an, denn hier sollte ein dreiteiliger Löschangriff in möglichst geringer Zeit aufgebaut werden, dabei kam es nicht auf die üblichen Regeln aus den Wettkämpfen an. Unter dem Namen "Erbsenlauf" wurde das nächste Spiel gespielt, hierbei hatte jeder Spieler einen Bierdeckel und sollte auf diesem so viele Erbsen wie möglich durch einen kleinen Parcours bringen, wer hierbei innerhalb von drei Minuten die meisten Erbsen in einer am Ende stehenden Schüssel untergebracht hatte, gewann das Spiel. Beim letzten Spiel kam der Betreuer der Gruppen zum Einsatz, denn es sollten Getränkekisten gestapelt werden. Dabei wurde der Betreuer mit einem Absturzsicherungsgeschirr an einem Kran befestigt und musste dann die Kisten übereinander stapeln, bis der Turm umfiel, je mehr Kisten desto mehr Punkte. Zu all diesen lustigen und spannenden Spielen kam ein Fragebogen aus verschiedensten Bereichen wie Feuerwehrtechnik, Naturkunde und Allgemeinwissen.

 

Gegen 17:00 Uhr waren alle Ergebnisse ausgewertet und die Siegerehrung konnte beginnen. Zuvor wurden noch zahlreiche Grußworte aus Rat, Verwaltung und Feuerwehrverbänden überbracht.

 

Die aus dem Stadtgebiet Sehnde angetretenen Gruppen erreichten folgende Platzierungen: Die Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen erreichte den zwölften, die Gruppe Bolzum-Wehmingen den sechsten Platz. Besonders erfreulich war die Platzierung der Jugendfeuerwehr Rethmar, denn diese konnten die Fußgängerrallye für sich entscheiden und erreichte den ersten Platz.