Lehrte
Freitag, 29.07.2016 - 07:50 Uhr

In Lehrte beginnt das Schützenfest mit dem traditionellen Zapfenstreich

Zwischen den Standarten wurden die neuen Majestäten präsentiert: Vom Schützen-Corps König Jörg Barkus, Königin Jutta Werner und Jugendkönig Marvin-Moe Jux sowie von der BSG Jugendkönigin Venja Molsen, Königin Kathrin Bartels und König Christoph Nöhre (von links).Aufn.: Michael Baumgart

Die neuen Majestäten des Schützen-Corps Lehrte (SCL) sind Jungschützenkönig Marvin-Moe Jux, König Jörg Barkus, Königin Jutta Werner (der AltkreisBlitz berichtete) und die der Bürgerschützengesellschaft Lehrte (BSG) Königin Kathrin Bartels, König Christoph Nöhre und die bereits 2015 amtierende Jugendkönigin Venja Molsen, (der AltkreisBlitz berichtete). Volkskönigin wurde Dr. Nadine Neugebauer.

LEHRTE

Vorab, noch bei bestem Wetter, hatten am gestrigen Donnerstag, 29. Juli 2016, die Schützen der beiden Lehrter Vereine ihre vorjährigen Könige und Königinnen, sowie die Vertreter der Stadtverwaltung am Rathaus mit zünftiger Marschmusik abgeholt.

 

Nach dem Einzug ins Stadion, zur Eröffnungsfeier des diesjährigen Schützenfestes, zur Proklamation der Könige und Königinnen, sowie zum traditionellen Zapfenstreich zogen dann leider doch dunkle Wolken auf, was anfangs die "Juniorinnen" der Braas Band der BSG noch nicht sonderlich aus der Ruhe brachte.

 

Ungeachtet des einsetzenden Regens eröffnete Bürgermeister Klaus Sidortschuk das diesjährige Schützenfest, ohne nicht seine Freude über zwei übers Jahr so aktive Schützenvereine und deren gemeinsame Anstrengungen zum Ausdruck zu bringen, immer wieder das (eigentlich) größte Schützenfest im Altkreis zu organisieren.

 

Auf den Anspruch der Stand- und Fahrgeschäftbetreiber, den Zapfenstreich vorzuverlegen, ging der Bürgermeister nicht ein. Dass die befürchtete "Helligkeit" allerdings den Fackelschein nicht beeinträchtigt hat, lag an den dunklen Wolken, die den Zapfenstreich begleiteten und so gut eine Stunde später vermuten ließ.

 

Eine gnädige Starkregenpause legte das Wetter dann doch nochmal ein für den Ausmarsch aus dem Stadion und den Einmarsch ins Festzelt zum Festkommers mit Königsvesper.

 

Die Proklamation der Sieger der Bürgermeister-, Stadt- und Collegiumsscheibe ging leider im Prasseln des dann wieder energisch einsetzenden Starkregens unter, Die Scheibengewinner werden zum Bericht über die Proklamation des Stadtkönigs am heutigen Freitag, 29. Juli, bestimmt nachgeliefert.

 

Während das Festzelt, sowohl im reservierten Bereich für die Schützen und ihren Gästen, sowie in den überdachten Außen- und Innenbereichen für die weiteren Besucher, bestens gefüllt war (trotz stellenweise durchdringendem Regenwassers), hatten die Beschicker des Festplatzes mit ihren Speisen- und Getränkebuden, sowie Fahrgeschäften an diesem Donnerstagabend das Nachsehen. Der immer wieder einsetzende Regen ließ das erhoffte Publikum eher in regensicheren Bereichen verweilen.

 

Eine der wenigen Ausnahmen waren sicherlich die beiden Lehrterinnen Marina und Michelle, die ungeachtet des Regens ihren Spaß in einem rotierenden Fahrgeschäft hatten. Ob die Rotationsgeschwindigkeit die Wagen quasi unter dem Regen durchfuhren ließ, erschloss sich dem geneigten Betrachter dabei nicht.

  204 Kb
  179 Kb
  178 Kb
  152 Kb
  174 Kb
  202 Kb
  131 Kb
  154 Kb
  146 Kb
  139 Kb
  181 Kb
  159 Kb
  157 Kb
  141 Kb
  135 Kb
  131 Kb
  147 Kb
  142 Kb
  130 Kb
  184 Kb
  147 Kb