Region Hannover
Donnerstag, 28.07.2016 - 20:30 Uhr

Protagonisten der neuen DRK-Blutspende-Kampagne starten bei Olympia

Leichtathletin Alexandra Wester.Aufn.:

REGION

Nach der EM ist vor Olympia: Für Sportbegeisterte steht ab Anfang August gleich der nächste spannende Wettbewerb dieses Sommers an. Deutsche Spitzensportler wie DHB-Handball-Torwart Andreas Wolff, Turner Marcel Nguyen, Stabhochspringer Raffael Holzdeppe oder Leichtathletin Alexandra Wester laufen bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro als Mitglieder des deutschen Teams nicht nur in ihren Disziplinen zur Höchstform auf. Sie tragen den olympischen Gedanken auch über den Sport hinaus und machen sich als Botschafter für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz stark. Unter dem Motto "Blutspende. Dabei sein ist alles" unterstützen sie die neue Mutspende-Kampagne der DRK-Blutspendedienste und machen deutlich, wie wichtig es ist, Blut zu spenden und damit Menschen in der eigenen Region zu helfen - als Lebensretter "dabei zu sein".

 

Alexandra Wester sieht die DRK-Kampagne "Mutspende" als große Chance, noch mehr Menschen für das Thema Blutspende zu gewinnen: "Für mich ist es wichtig, dass ganz viele Menschen davon mitbekommen. Ich finde den Begriff Mutspende gut, weil es gerade beim ersten Mal einen gewissen Mut braucht auch tatsächlich zur Blutspende zu gehen. Aber man muss sich auch immer bewusst machen, dass Andere darauf angewiesen sind und dieses Blut brauchen. Und von daher erhoffe ich mir, dass einfach viel mehr Menschen auch regelmäßig zur Blutspende gehen."

 

Schirmherren der neuen Mutspende-Kampagne sind der Ex-Handballprofi und Olympiateilnehmer Stefan Kretzschmar sowie Ex-Fußballnationalspieler Christoph Metzelder. Beide gaben auf dem Weltblutspendertag im Juni in Berlin den offiziellen Startschuss: "Es ist toll, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem DRK die Blutspende-Aktion durchführen und so eine hohe Aufmerksamkeit auf das so wichtige Thema Blutspenden lenken können. Besonders freut mich, dass wir dieses Jahr auch olympische 'Blutspender' im Aufgebot haben und damit den Hype um Rio für einen guten Zweck nutzen können", so Initiator Christoph Metzelder.

 

Mit dem Thema "Blutspende. Dabei sein ist alles" setzen die DRK-Blutspendedienste ihre Mutspende-Kampagne "Mit Blut spenden Mut spenden" auch in 2016 fort. Ziel ist es gemeinsam mit prominenten Sportlern insbesondere in den sozialen Netzwerken auf die Wichtigkeit der Blutspende hinzuweisen und noch mehr Menschen für eine Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz zu begeistern. Die sportlichen Protagonisten der Kampagne wollen mit ihrer in den Kampagnenmotiven festgehaltenen Blutspende Vorbild sein und Patienten Mut zur Genesung spenden.

 

Weitere Informationen und Videomaterial unter: Opens external link in new windowwww.mutspende.de. Aktuelle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter Opens external link in new windowwww.blutspende-nstob.de oder über die Service-Hotline 0800 11 949 11 (kostenlos aus dem dt. Festnetz) abrufbar.