Sport
Sonntag, 24.07.2016 - 20:41 Uhr

Nach 12 Jahren ist der Pokal wieder zu Hause

Der MTV Immensen feuert seinen Turniersieg beim eigenen Stadtwerke Lehrte Pokal.Aufn.: Bastian Kroll

IMMENSEN

2004 hatte die Fußballer des MTV Immensen das letzte Mal ihr eigenes Turnier gewonnen, heute konnten sie stolz verkünden: Der Pokal bleibt in Immensen. Im Finale gegen den TSV Sieverhausen trafen die Immenser, selbst nur mit 11 Mann angetreten und daher ohne Auswechlungsspieler, auf eine überforderte Mannschaft aus Sievershausen. beide Mannschaften spielten in der vergangenen Saison noch zusammen in der 1. Kreisklasse, die Sievershäuser schafften in der Relegation in diesem Jahr den Aufstieg in die Kreisliga. Von daher dachte jeder auf eien spannendes Spiel auf Augenhöhe. Doch die Immenser waren präsenter und standen in der Abwehr sicherer. Trotz der hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad steckten die Gastgeber dieses besser weg und "arbeiteten auch nach vorne gut mit", so MTV-Trainer Jürgen Rasokat nach dem Turniergewinn. Am Ende stand ein deutliches 6:2 zu Buche, bei dem die Immenser zunächst 6:0 führten. Im kleinen Finale im Platz 3 standen sich zuvor der SV Adler Hämelerwald und die Reserve des FC Lehrter gegenüber, bei dem der Titelverteidiger aus der Kernstadt 0:1 nach Nachsehen hatte und die Adler den 3. Platz nach dem 1:0-Sieg holten.

 

"Das war ein tolles Turnier", urteilte MTV-Spartenleieter Helmut Ehrenberg nach dem Turnier. In seinen Abschlussworten bedankte es sich bei den vielen Helfern im Hintergrund, die ein solches Turnier erst ermöglichten. Auch Dankte er den Sponsoren, allen voran den Stadtwerken Lehrte, die dem Pokal seinen Namen geben und der aus der Hand von Stadtwerke-Vertreter Björn Rust überreicht wurde. "Es ist das älteste Pokalturnier in unserer Region und nach dem Pokal 2016 ist vor dem Pokal 2017", verkündete Ehrenberg. Im nächsten Jahr findet die 30. Auflage des Pokalturniers für Kreismannschaften statt, es werde aufgrund deer vielen Turneire, die mittlerweile in der Region stattfänden, immer schwieriger, genügend Mannschaften zu finden. Der TuS Schwüblingsen musste schon vor Turierbeginn seine Team abmelden, hierfür spang außerhalb der Wertung die 2. Mannschaft, in der auch Flüchtlinge mitspielten, ein, damit die Spielplan komplett wie angekündigt ausgetragen werden konnte.

 

Einen faden Beigeschmack ob der Turnierorganisation hinterließ das Team des SV Adler Hämelerwald, das nach dem letzten Gruppenspiel am Freitag und dem 8:2-Sieg über den TSV Haimar/Dolgen als Halbfinalist feststand, und dann bekannt gab, dass sie aufgrund eines anderes Spiels am Sonnabend im Halbfinale nicht antreten können. So zog der MTV Immensen, als Gruppensieger als Halbfinalist qualifiziert, ohne Spiel ins Finale ein. Sehr zum Ärger von Veranstalter und vor allem Besucher, die am gestrigen Sonnabend um 16 Uhr auf den Sportplatz Am Lehmberg kamen, aber dort wider Erwarten kein Spiel stattfand.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppe 1:

1. MTV Immensen

2. TSV Sievershausen

3. TSV Arpke

4. MTV Immensen II (ohne Wertung)

 

Gruppe 2:

1. FC Lehrte II

2. SV Adler Hämelerwald

3. SV Uetze 08 II

4. TSV Haimar/Dolgen

 

Halbfinals:

MTV Immensen - SV Adler Hämelerwald ausgefallen

FC Lehrte II - TSV Sievershausen 2:5

 

Spiel um Platz 3:

SV Adler Hämelerwald - Fc lehrte II 0:1

 

Finale:

MTV Immensen - TSV Sievershausen 6:2

 

  142 Kb
  127 Kb
  156 Kb
  157 Kb
  226 Kb
  220 Kb
  223 Kb