110 & 112
Sonntag, 24.07.2016 - 20:15 Uhr

Feuerwehr rettet Mann mit Drehleiter

Mit der Drehleiter wurde der Mann aus der Wohnung gerettet.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Aufmerksame Nachbarn haben am heutigen Sonntag, 24. Juli 2016, einem Mann wahrscheinlich das Leben gerettet. Weil sie über 2 Tage den Fernseher in der Nachbarwohnung im Berliner Ring hörten, riefen sie die Polizei. Als diese ankam und niemand die Tür öffnete, riefen die Beamten zur Unterstützung um 18:10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, die zur Notfalltüröffnung alarmiert wurde. Mit 3 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften rückte die Ortswehr aus.

 

Vor Ort entschied Einsatzleiter Simon Grabow, sich über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung im 2. Obergeschoss zu verschaffen. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und das Fenster von außen geöffnet. In der Wohnung fanden sie den Mann, dessen Ehefrau derzeit im Urlaub weilt und er daher alleine in der Wohnung war, ansprechbar vor, allerdings benötigte er dringend medizinische Hilfe. Vermutlich hatte er aufgrund des Wetters einen Kreislaufkollaps erlitten. Vom Rettungsdienst, der ebenfalls vor Ort war, wurde der Notarzt nachalarmiert. Da das Treppenhaus eng gebaut ist, entschied der Einsatzleiter, den Mann mit der Drehleiter aus der Wohnung zu transportieren, um ihn anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben, die ihn ins Krankenhaus brachte. Für die Ortswehr war der Einsatz um 19:30 Uhr beendet.

  157 Kb
  153 Kb