Lehrte
Sonntag, 24.07.2016 - 22:13 Uhr

Die BSG hat erstmal eine Lichtpunktbeste

Die neuen Majestäten der Bürgerschützengesellschaft Lehrte (von links): Kathrin Bartels (Königin), Jannes Molsen (Schülerbester), Christoph Nöhre (König), Venja Molsen (Jungschützenkönigin) und Rieke Molsen (Lichtpunktbeste).Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Die Technik macht es möglich: Schon seit einiger Zeit bietet die Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) Lehrte für 6- bis 11-Jährige das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr an. Da nunmehr rund 20 Kinder dem Schießesport mit dem Lichtpunktgewehr nachgehen, im Unterschied zu den "echten" Schützen wird lediglich keine Munition benutzt sondern ein Lichtstrahl ausgewertet, hatten die Verantwortlichen entschieden, in diesem Jahr zum Volks- und Schützenfest in Lehrte, das von kommenden Donnerstag bis Sonntag stattfinden wird, auch für die Jüngsten einen Wettbewerb aufzulegen.

 

Zwar darf der oder die GewinnerIn sich nicht "KönigIn" nennen, doch wie die anderen Majestäten bekommt auch der Nachwuchs eine eigene Scheibe. Erste Lichtpunktbeste in der Geschichte deer BSG, immerhin 1837 gegründet, wurde Rieke Molsen.

 

Natürlich waren aber bei der heutigen Bekanntgabe der diesjährigen Könige der BSG wieder einmal alle gespannt, wer denn in diesem Jahr Schützenkönig ist. Zugegeben: So richtig gut geschossen hatte niemand, denn für den ersten Platz reichten 44 Ring bei 5 Schüssen mit dem Kleinkalibergewehr. So war die Gunst der Stunde von Christoph Nöhre gekommen, der mit einem Ring Vorsprung zum ersten Mal die Würde des Schützenkönigs errang. Immerhin wartet er seit 23 Jahren darauf, einmal König zu werden. Er gewann vor Holger Westphal und Cord Molsen mit jeweils 43 Ring.

 

Noch länger gewartet hatte Kathrin Bartels, die nun die 25. Königin der Bürgerschützen-Gesellschaft ist. Sie ist seit 1978 in der Damenabteilung Mitglied und holte nun nach 38 Jahren zum ersten Mal die Königswürde nach Hause. Sie gewann mit einem 98,5 Teiler vor Daniela Zipper (175,6 Teiler) und Barbara Bertram (254,6 Teiler). In der Jungschützenabteilung überzeugte Familie Molsen: Venja Molsen wurde als Jungschützenkönigin bekannt gegeben, Jannes Molsen ist Schülerbester.

 

Die neuen Majestäten der BSG werden bei der Proklamation am kommenden Donnerstag, 28. Juli 2018, beim Volks- und Schützenfest ihre Amtszeit mit der Übergabe der Königsketten beginnen.  

  259 Kb
  260 Kb
  160 Kb
  108 Kb
  160 Kb
  219 Kb
  240 Kb
  245 Kb