Burgdorf
Donnerstag, 23.06.2016 - 21:51 Uhr

Bei bestem Wetter wird das erste Fass angestochen

Christa Weilert-Penk und Schützenchef Jörg Hoppe beim Zapfen aus dem ersten Fass.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Während ein Mann bei einem Bieranstich eher mit geballter Kraft vorgeht, so nahm am heutigen Donerstagabend die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk den besonneren Weg: Mit einigen Schlägen, "dafür mit mehr Liebe" wie sie selbst sagte, versenkte sie beim Burgdorfer Volks und Schützenfest den Zapfhahn im Fass und zeigte dabei, dass auch mit Geschick der erste Anstich möglich ist. Immerhin war es das erste Mal, dass sie das erste Fass anstechen durfte, da Bürgermeister Alfred Baxmann krankheitsbedingt absagen musste. Unter großem Applaus hatte sie nach einigen Schlägen den Hahn im Fass, so dass sie zusammen mit Schützenchef Jörg Hoppe alsdann die ersten Gläser füllen konnte. Eine Erfrischung, die bei 33 Grad Außentemperatur und noch höheren Temperaturen im Zelt eine willkommende Erfrischung bot.

  126 Kb
  271 Kb
  326 Kb
  251 Kb
  212 Kb
  284 Kb
  290 Kb
  252 Kb
  250 Kb
  132 Kb