Burgwedel
Montag, 20.06.2016 - 16:52 Uhr

Ein erfolgreiches Schuljahr für die Mathematik in Großburgwedel

Die Teilnehmer der beiden AGs mit ihren Urkunden.Aufn.:

GROßBURGWDEK

Im Schuljahr 2015/2016 konnte das Gymnasium Großburgwedel erneut die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben feiern. Mit einer kleinen Feier haben die beiden Gruppen der Mathematik-Arbeitsgemeinschaften (AG) des Gymnasiums Großburgwedel von Anja Scholz (Jahrgänge 8 bis 10) und Martin Conrad (Jahrgänge 5 bis 7) ihre diesjährige Arbeit beendet und die Erfolge der Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

 

Im gerade beendeten Pangea-Wettbewerb belegten Lucas Vogeler und Lorenz Pichler im Jahrgang 7 die ersten beiden Plätze in Niedersachsen und wurden dafür mit einer Goldmedaille sowie Geldpreisen ausgezeichnet; gleichzeitig entsprachen ihre Leistungen den Plätzen 5 und 7 im bundesweiten Vergleich. Damit war Lucas Vogeler in drei aufeinanderfolgenden Jahren immer unter den besten 5 Schülerinnen und Schülern seines Jahrgangs deutschlandweit.

 

Im Jahrgang 9 ist das Ergebnis nicht minder beeindruckend: Die vier in der letzten Runde gestarteten AG-Teilnehmer aus dem Gymnasium Großburgwedel belegten im niedersächsischen Vergleich die Plätze 1 bis 4.

 

Die Erfolge der Schülerinnen und Schüler der Mathematik-AG´s  am Gymnasium Großburgwedel wurden in diesem Schuljahr ergänzt durch Bronzemedaillen für Lucas Vogeler und Florian Esser (Jahrgang 10) bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade, vier erste Preise, sechs zweite Preise und fünf dritte Preise beim Känguru-Wettbewerb sowie einen zweiten Platz bei der international ausgetragenen "Langen Nacht der Mathematik".

 

Schulleiterin Gesa Johannes zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass das Gymnasium Großburgwedel weiter zu den erfolgreichsten Gymnasien in Niedersachsen in den Mathe-Wettbewerben gehört. "Wir sind begeistert über diese Top Platzierungen und freuen uns, dass wir solch motivierte und begabte Schüler am Gymnasium Großburgwedel fördern können."