110 & 112
Montag, 14.03.2016 - 20:13 Uhr

Schornstein brennt: 40 Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

Aufn.:

ISERNHAGEN

Um 16:30 Uhr wurden am heutigen Montag, 14. März 2016, die Ortsfeuerwehren Isernhagen N.B., H.B. und Altwarmbüchen zu einem vermuteten Schornsteinbrand in der Gartenstraße in N.B. gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ersichtlich, dass der Schornstein brennt. In dem Einfamilienhaus, das mit drei Öfen ausgestattet ist, waren zwei Öfen im Betrieb und Brandrückstände im Schornstein hatten sich hierbei entzündet. Dadurch, dass zwei Öfen noch im Betrieb waren, erschwerte die Arbeit der Brandbekämpfer, die nun die Befeuerung drosseln mussten.

 

Ein Schornsteinbrand kann rund 1000 Grad erreichen, herkömmliche Löschversuche mit Wassereinsatz können daher zu explosionsartigem Verdampfen führen, was größere Schäden anrichten kann. "Bei einem Schornsteinbrand braucht man viel Geduld", so der Ortsbrandmeister. Die Bewohner konnten sich zuvor schon unverletzt ins Freie begeben, zudem waren neben den drei Ortswehren auch ein Rettungswagen sowie die Polizei im Einsatz.

 

Das Gebäude wurde mit einem Druckbelüfter von Rauchgasen befreit und die Einsatzstelle durch die Feuerwehr gesichert. Ortsbrandmeister Tankmar Eisfeld ließ für den Fall eines Übergreifens auf das Gebäude die Wasserversorgung aufbauen, 4 Trupps unter Atemschutz standen für eine etwaige Brandbekämpfung in Bereitschaft. Zudem wurde die Drehleiter aus Altwarmbüchen in Stellung gebracht, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

 

Ein Schornsteinfegermeister konnte schließlich unter Beobachtung durch die Feuerwehr den Schornstein kontrolliert reinigen. Die Einsatzkräfte nahmen anschließend noch eine Kohlenmonoxidmessung im Haus vor und konnten danach das Haus wieder an die Bewohner übergeben. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße auf dem Windmühlenberge in der Zufahrt von der Straße Am Ortfelde voll gesperrt. Gegen 20 Uhr war für die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren beendet.

  79 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  124 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  78 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.