Uetze
Sonntag, 11.10.2015 - 18:55 Uhr

Tausende Besucher genießen einen sonnigen Tag beim Hof- und Drachenfest

Der Turnnachwuchs des TSV Friesen Hänigsen zeigte sein Können.Aufn.: Bastian Kroll

Was einst vor 14 Jahren als Drachenfest des TSV Friesen Hänigsen begann, ist, zusammen mit dem Milch-Hof Osterwiese, längst zu einer festen Institution im Uetzer Ortsteil Obershagen geworden. Mehrere Tausend Besucher kamen am heutigen Sonntag, 11. Oktober, zum nunmehr 15. Hof- und Drachenfest.

OBERSHAGEN/HäNIGSEN

Und es war wirklich für die ganze Familie etwas dabei. Die dem fast ihren Namen gebenden Aktivitäten voran konnten schon alleine den Tag füllen: So tummelten sich dutzende Drachen am hellblauen Himmel und rund um den Milch-Hof gab es vom Kalb über die Kuh bis zur Milch alles zu sehen, was einen Milchbetrieb ausmacht. Burghard Homann vom Milch-Hof zeigte den Besuchergruppen seinen Betrieb: Von den Kälbern, die stets von vielen Kindern bestaunt wurden, über die Aufzucht und die Milchkühe informierte er. 300 Tiere hat er in seinem Betrieb, 140 Kühe sorgen täglich für die Milch, die vor Ort oder in regionalen Geschäften erhältlich ist.

 

Wer keinen eigenen Drachen mitgebracht hatte, der konnte unter Anleitung sich selbst einen basteln. Wer dagegen weniger einen Drachen steigen lassen wollte, konnte gleich nebenan den Schläger schwingen: Bei den Baseballern des TSV Friesen Hänigsen, die "Farmers", durften die Besucher versuchen den Ball zu treffen - was nicht immer von Erfolg gekrönt war, dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Weniger "schwungvoll", dafür mit gleicher Konzentration musste bei der Jugendfeuerwehr Altmerdingsen, Hänigsen und Obershagen gezielt werden, bei der mit Kübelspritze und Strahlrohr das Wasser den Weg in ein kleines Loch finden musste. Es war überall ein Fest für die vielen Kinder auf dem Gelände. Vor allem die Strohburg mit all ihren verwinkelten Wegen im Inneren zog die Kleinsten geradezu magisch an.

 

Auf dem Innenhof sorgten die Mitglieder des TSV Friesen Hänigsen für Speis und Trank. Selbst die beiden 9-Jährigen Jonas und Ibrahim, beide aktive Fußballer, packten am Getränkestand kräftig mit an. Neben den Baseballern waren die Abteilungen Turnen, Handball, Fußball, Tischtennis und Judo für einjen reibeungslosen Ablauf des Festes involviert. "Es machen alle Sparten mit, die eine eigene Jugendabteilung haben", so Organisator und Jugendwart Jürgen Andresen, "und die Tennisabteilung, die uns beim Auf- und Abbau unterstützt". Zudem veranstaltete der Edeka-Markt Ersu aus Hänigsen eine Tombola, deren Erlös wie alle Überschüsse aus Speisen- und Getränken, der Jugendabteilung des TSV zugute kommen wird.

 

Mit zwei Wettkampfgruppen hatte die Turnabteilung zudem noch einen Auftritt vor hunderten Zuschauern. Und auch wenn es mit der Begleitmusik aus technischen Gründen nicht wie geplant lief, so ernteten die 12- bis 15-Jährigen um Manuela Binaschek großen Applaus für ihre Darbietungen. Wie auch die Tanzschule Pistor, die später vor einer großen Menschentraube von den kleinsten bis zu den großen ihr Spektrum präsentierte. Zuvor am Nachmittag hatte zudem der Spielmannszug Riedel Hänigsen die Gäste musikalisch unterhalten.

 

Gegen 17 Uhr lichteten sich die Reihen so langsam. Die untergehende Sonne versetzte die Landschaft in das farbenfrohe Licht des Herbstes und ließ am Ende sicherlich viele Besucher den Tag gedanklich Revue passieren lassen: Es war toller Familientag beim Hof- und Drachenfest. Der im nächsten Jahr, wie gewohnt am 2. Sonntag im Oktober, seine Fortsetzung finden wird.

  62 Kb
  198 Kb
  145 Kb
  203 Kb
  192 Kb
  88 Kb
  32 Kb
  40 Kb
  41 Kb
  31 Kb
  214 Kb
  243 Kb
  55 Kb
  26 Kb
  76 Kb
  79 Kb
  238 Kb
  220 Kb
  234 Kb
  218 Kb
  138 Kb
  140 Kb
  138 Kb
  118 Kb
  140 Kb
  133 Kb
  131 Kb
  157 Kb
  148 Kb
  195 Kb
  175 Kb
  194 Kb
  162 Kb
  163 Kb
  161 Kb
  153 Kb
  184 Kb
  124 Kb
  130 Kb