Lehrte

Social Day „Wege finden“ in Lehrte verbindet Unternehmen und soziale Projekte

[LEHRTE]

Mit mehreren gemeinsamen Projekten haben Unternehmen und soziale Einrichtungen im vergangenen Jahr den Auftakt für den Social Day „Wege finden“ in Lehrte gemacht. Die Aktion ermöglicht es Mitarbeitern aus Lehrter Unternehmen, sich einen Tag lang in sozialen Projekten zu engagieren. Ziel ist es, Begegnungen zu schaffen, gesellschaftliche Verantwortung sichtbar zu machen und neue Perspektiven zwischen Wirtschaft und sozialem Engagement zu eröffnen.

Ein Beispiel dafür war ein Einsatz in der Matthäus-Kindertagesstätte in der Goethestraße. Am Mittwoch, 10. September 2025, unterstützten acht Mitarbeiter der Firma Miele & Cie. KG das Team der Einrichtung bei Arbeiten auf dem Außengelände. Die hölzernen Spielgeräte der Kita erhielten einen neuen Anstrich, nachdem sie zuvor gebürstet und abgeschliffen worden waren. Für die Helfer waren Arbeitsgeräte, umweltfreundliche Holzschutzlasur sowie eine Verpflegung vorbereitet. Nach dem Arbeitseinsatz stärkten sich die Beteiligten gemeinsam bei einem Mittagessen. Die Zusammenarbeit kam so gut an, dass bereits eine weitere Kooperation geplant ist.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Ein weiteres Projekt führte am Montag, 13. Oktober 2025, Kinder des Kinderschutzbundes Lehrte nach Wolfsburg. 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren besuchten in den Herbstferien das Phaeno. Möglich wurde der Ausflug durch die Unterstützung der Sparkasse Hannover, die Fahrtkosten und Eintritt übernahm, sowie durch Auszubildende von DPD Deutschland, die die Gruppe begleiteten. Am Zielbahnhof wurde die Gruppe zusätzlich von einer Mitarbeiterin der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber begrüßt, die den Ausflug ebenfalls begleitete. Im Science Center konnten die Kinder zahlreiche Experimente ausprobieren und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Am Ende des Tages kehrte die Gruppe mit vielen Eindrücken nach Lehrte zurück.

Kinder des Kinderschutzbundes Lehrte waren zu Besuch in Wolfsburg.

Auch beim Deutschen Roten Kreuz engagierten sich Teilnehmer des Social Days. Am Dienstag, 14. Oktober 2025, unterstützten Auszubildende und dual Studierende der Mobil ISC GmbH das DRK in Lehrte. Ziel war es, den Innenhof des Gebäudes für einen bevorstehenden Blutspendetermin vorzubereiten. Nach einer Einführung in die Arbeit des Roten Kreuzes befreiten die Helfer das Gelände von Laub, schnitten Büsche und kleine Bäume zurück und legten Wege frei. Insgesamt wurden dabei 28 Säcke mit Laub und Gestrüpp gefüllt. Das Gelände präsentierte sich anschließend deutlich gepflegter und bereit für den nächsten Blutspendetag.

Auszubildende und dual Studierende der Mobil ISC GmbH halfen beim DRK Lehrte.

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr soll der Social Day nun fortgesetzt werden. Die Ehrenamtskoordination und die Wirtschaftsförderung der Stadt Lehrte planen eine Neuauflage von „Wege finden“ im Jahr 2026. Unternehmen und soziale Einrichtungen können sich bereits jetzt beteiligen. Weitere Informationen stehen unter www.lehrte.de/wegefinden. Ansprechpartner sind Ingrid Füllner von der Ehrenamtskoordination der Stadt Lehrte, Telefon 05132/5051151, Mail Ingrid.Fuellner@lehrte.de, sowie Wirtschaftsförderer Tobias Neumann, Telefon 05132/5051105, Mail Tobias.Neumann@lehrte.de.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"