Zum 25-jährigen Jubiläum der Region Hannover wünschten sich die Verantwortlichen um Regionspräsident Steffen Krach in jeder der 21 Umlandkommunen mindestens einen Lauf. Der Serien-Veranstalter Eichels event kontaktierte kurzerhand das Organisations-Team vom Uetzer Spendenlauf und konnte neben Uetze noch Burgwedel, Mellendorf, Barsinghausen und Seelze überzeugen, an der Laufpass-Serie teilzunehmen. Somit werden in 2026 in der deutschlandweit einmaligen Laufserie in der Region an insgesamt 43 Veranstaltungen weit über 50.000 Läuferinnen und Läufer erwartet. Entsprechende Laufpässe sind am Veranstaltungstag oder im Vorfeld beim Orga-Team Uetze erhältlich.
Das kleine Team um die Familien Trautmann und Huber will trotz der Aufnahme in die Laufpass-Serie für den 10. Mai 2026 aber keine großartigen Veränderungen beim Spendenlauf vornehmen. Ziel ist es, nach wie vor, den familiären und inklusiven Charakter zu bewahren. „Wichtig ist uns, neben den ambitionierten Läuferinnen und Läufern auch weiterhin Menschen mit und ohne Handicap an einem Jedermann-Lauf die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein.“, so Mitorganisatorin Julia Huber.
Daher gibt es auch an den Strecken nur marginale Veränderungen. Die kleine Runde mit 3 km ist für Jedermann, Groß und Klein, mit Rollstuhl, Rollator, Handbike etc. zu absolvieren. Die Strecken über 5km und 10 km führen wie gewohnt hinaus in die Uetzer Feldmark.

Auch dieses Jahr steht die Veranstaltung wieder ganz im Zeichen des Spendens und sozialem Engagement. Man hat sich entschieden, die Spendensumme zukünftig zu teilen. Somit fließt eine Hälfte wieder in die Rückenmarkforschung der Organisation „Wings-for-life“ und die zweite Hälfte in ein soziales Projekt innerhalb der Gemeinde Uetze, welches noch gefunden werden muss. In den vergangenen Jahren konnten jeweils bereits Spendensummen zwischen 4000 Euro und 5000 Eurolaufen“ werden.
Auch dieses Jahr erhofft man sich ähnlich gute Resonanz auf das Event wie in den vergangenen Jahren. Man rechnet mit bis zu 300 Teilnehmern, darunter wieder viele Kinder, die sich in dem in 2025 eingeführten 800-Meter-Kinderlauf messen können.
Gestartet wird dieses Jahr ab 11 Uhr auf den gleichen Strecken in Richtung der Uetzer Herrschaft, der Kinderlauf startet ab 12:15 Uhr im Stadion. Heimat der ersten Laufpass-Veranstaltung in der Kommune wird wieder die herrliche Sportanlage auf dem Hoopte in Uetze sein. Wer Fragen zu Event und der Laufveranstaltung hat, kann sich per Mail an uetzer_spendenlauf@yahoo.com an die Organisatoren wenden.
Auch bei den Unterstützern, Helfern und Freiwilligen kann man auf das eingespielte Team zurückgreifen. Mit Avacon hat man wieder einen lokalen Sponsor an der Seite, der finanziell einige administrative Ausgaben abdeckt. Für das leibliche Wohl ist für Teilnehmende aber auch Besucher gesorgt. Der Verein Wir-für-Uetze kümmert sich um Speisen und Getränke, Steffis Eventcatering wird mit ihrem Crêpes-Stand aus Hänigsen vor Ort sein. Die Läuferverpflegung an der Strecke und im Ziel wird wieder vom Edeka-Cramer Markt aus Uetze gestellt.
Um das Event besser strukturiert in der Anmeldung, der Zeitnahme und Urkundenausgabe zu organisieren, hat man sich wieder für den Sport-Dienstleister „Race Result“ entschieden. Die Anmeldung ist daher zeitnah über diesen Link möglich.
Auch für die gesundheitliche Versorgung während der Läufe ist gesorgt. Das Team des DRK Burgdorf hat ein waches Auge auf alle Läufer.
Neben ambitionierten Läufern freut sich das Organisationsteam auch, wenn Schulen und Vereine aus der Gemeinde, sowie Geher, Walker, Läufer, Menschen mit und ohne Handicap, ob am Rollator oder im Rollstuhl, am 4. Uetzer Spendenlauf teilnehmen. Eine Veranstaltung somit für jedermann.


