SehndeSport

MTV Rethmar mit 22 Läufern bei Silvesterläufen in zwei Bundesländern aktiv

[RETHMAR]

Auch zum Jahresende 2025 ließen es sich die Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar nicht nehmen, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Insgesamt 22 Aktive gingen bei gleich drei Silvesterläufen in Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern an den Start.

Den Auftakt bildete um 12 Uhr der Silvesterlauf am Maschsee in Hannover. Dort nahmen der 13-jährige Janko Schenk und Spartenleiter Fabian Jochim die 5,8 Kilometer lange Runde um den See in Angriff. Bereits nach 23 Minuten erreichte Janko als Zweiter seiner Altersklasse das Ziel am Nordufer. Nur rund eine halbe Minute später folgte Fabian Jochim, der sich den dritten Platz in seiner Altersklasse sicherte. Ebenfalls auf die Maschseerunde begab sich Kerstin Jochim, die die knapp sechs Kilometer im Walking deutlich unter einer Stunde absolvierte.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Zeitgleich fiel um 12 Uhr auch in Hasede der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf. Dort gingen zwei erwachsene Läuferinnen sowie ein jugendlicher Läufer des MTV Rethmar an den Start. Die Strecke führte von der Sporthalle aus über baumlose Feldwege, wobei zweimal der Stichkanal nach Hildesheim überquert werden musste. Die sehr flache Strecke erwies sich zwar als gut laufbar, doch der kräftige und kalte Wind stellte die Teilnehmenden an diesem Silvestertag vor zusätzliche Herausforderungen.

Bereits um 12.10 Uhr folgte in Hannover der nächste Start für Kerstin Jochim, die ihre zweite Maschseerunde erneut im Walking absolvierte.

Um 13.30 Uhr gingen dann die zehnjährige Raika Rompf und ihre Mutter Elisabeth beim Silvesterlauf um den Vielbecker See in Grevesmühlen in Mecklenburg-Vorpommern an den Start. Beide nutzten einen Verwandtenbesuch für die Teilnahme an dem 4,2 Kilometer langen Lauf.

Während in Hasede noch die letzten Zehn-Kilometer-Läufer das Ziel erreichten, fiel dort bereits der Startschuss für den Bambinilauf über 600 Meter. Mit Oskar Paki und Justus Böckmann war auch hier der MTV Rethmar vertreten. Die kleine Runde um die Sporthalle entwickelte sich für Oskar Paki zu einem besonderen Erfolg, denn er durfte bei der Siegerehrung den zweiten Platz betreten.

Den letzten Start des Silvestertages gab es ebenfalls in Hasede. Pünktlich um 14 Uhr gingen 14 Mädchen und Jungen des MTV Rethmar gemeinsam mit weiteren Kindern auf die 1200 Meter lange Laufstrecke. Luca Doormann von den Rethmarer Fußballern sicherte sich dabei den Gesamtsieg. Knapp eine halbe Minute später folgte seine Schwester Maila, die als erste MTV-Läuferin und als Dritte der Altersklasse W8 das Ziel erreichte.

Weitere Podestplätze erzielten Amilia Paki als Erste der W11, Emma Mielke als Erste der W14, Nova Saler als Zweite der W11, Hugo Zerbian als Dritter der M9 sowie Nick Mielke als Dritter der M10. Zahlreiche weitere gute Platzierungen auf den Rängen vier, fünf, sieben, acht und zehn rundeten den erfolgreichen Jahresabschluss der Laufsparte des MTV Rethmar ab. Im Zielbereich wartete in Hasede wie gewohnt der beliebte Smily-Amerikaner auf alle einlaufenden Kinder und Jugendlichen.

Nach den Wettkämpfen traten die Läuferinnen und Läufer zufrieden die Rückfahrt nach Evern, Dolgen, Haimar und Rethmar an, um dort den Jahreswechsel gebührend zu feiern.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Silvesterlauf um den Maschsee in Hannover:

5800 m – Lauf:

Janko Schenk – Platz 79 der Männer, Platz 2 in der AK MJ U14 in 23:38 min

Fabian Jochim – Platz 97 der Männer, Platz 3 in der AK M 45 in 24:13 min

5800 m – Walking:

Kerstin Jochim – Platz 53 der Frauen, Platz 5 in der AK W 45 in 54:13 min

Silvesterlauf in Hasede:

5000 m – Hauptlauf:

Meike Willeke – Platz 58 der Frauen, Platz 10 in der AK W35 in 29:30 min.

Sibylle Böckmann – Platz 66 der Frauen, Platz 14 in der AK W40 in 30:13 min

Henry Böckmann – Platz 212 der Männer, Platz 4 in der AK M9 in 30:13 min

600 m – Kinderlauf:

Oskar Paki – Platz 2 der Jungen, Platz 2 in der AK MKU8 in 2:42 min

Justus Böckmann – Platz 4 der Jungen, Platz 4 in der AK MKU8 in 2:57 min.

1200 m – Kinderlauf:

Luca Doormann – Platz 1 der Jungen, Platz 1 in der AK M11 in 5:30 min

Maila Doormann – Platz 4 der Mädchen, Platz 5 in der AK W8 in 6:04 min

Amilia Paki – Platz 7 der Mädchen, Platz 1 in der AK W11 in 6:36 min.

Hugo Zerbian – Platz 14 der Jungen, Platz 3 in der AK M9 in 6:40 min.

Lina Simosseg – Platz 9 der Mädchen, Platz 4 in der AK W8 in 6:45 min.

Valentina Hundertmark – Platz 16 der Mädchen, Platz 5 in der AK W9 in 7:07 min

Theo Willeke – Platz 21 der Jungen, Platz 8 in der AK MKU8 in 7:46 min.

Emma Mielke – Platz37 der Mädchen, Platz 1 in der AK W14 in 7:54 min

Nick Mielke – Platz 23 der Jungen, Platz 3 in der AK M10 in 8:03 min.

Aryna Haponenko – Platz 43 der Mädchen, Platz 8 in der AK W10 in 8:23 min.

Nova Saler – Platz 44mder Mädchen, Platz 2 in der AK W11 in 8:23 min.

Luis Zerbian – Platz 30 der Jungen, Platz 5 in der AK M9 in 8:23 min.

Charlotta Knauf – Platz 46 der Mädchen, Platz 7 in der AK WKU8 in 8:45 min.

Emma Zerbian – Platz 49 der Mädchen, Platz 10 in der AK WKU8 in 8:47 min.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"