LSV Burgdorf erhält Ultraleicht-Zulassung für das Segelfluggelände „Großes Moor“
er Luftsportverein Burgdorf hat einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht: Das Segelfluggelände „Großes Moor“ verfügt nun offiziell über eine Zulassung für Ultraleichtflugzeuge. „Damit schaffen wir die Grundlage für den Betrieb unseres neuen Vereins-UL, das zu Beginn des kommenden Jahres erwartet wird“, teilt der Verein heute mit.
Dieser Schritt ist Teil einer gezielten Modernisierung des Flugbetriebs. „Nachdem wir unseren Motorsegler verkauft haben, wechseln wir bewusst auf ein Ultraleichtflugzeug als einziges motorisiertes Vereinsflugzeug. ULs stehen für zeitgemäße, effiziente und vergleichsweise leise Motorfliegerei und passen hervorragend zur Struktur und Ausrichtung unseres Segelflugvereins“, so die Burgdorfer Luftsportler.
„Der Weg zur Genehmigung war umfangreich und erforderte eine enge Abstimmung mit vielen Beteiligten. Umso größer ist die Freude über das erfolgreiche Ergebnis. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadt Burgdorf, den zuständigen Behörden und unseren Verpächtern. Ein besonderer Dank gilt außerdem den engagierten Vereinsmitgliedern, die den Antrag vorbereitet, begleitet und mit viel Durchhaltevermögen durch den gesamten bürokratischen Prozess geführt haben“; so der Verein weiter.
„Mit der Ultraleicht-Zulassung schlagen wir ein neues Kapitel im Vereinsleben auf. Sie stärkt unseren Standort, schafft neue Möglichkeiten für Ausbildung und Vereinsbetrieb und zeigt, dass der LSV Burgdorf auch nach vielen Jahrzehnten bereit ist, neue Wege zu gehen und sich modern aufzustellen“, erklärt der LSV abschließend.






