Uetze

Bauhof Uetze im Einsatz: Neues Spielgerät und Umzug der Sportbox in Dollbergen

[UETZE]

Zwei Projekte, ein Ziel: mehr Spiel- und Bewegungsfreude für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Uetze. Der Bauhof war in den vergangenen Wochen gleich an zwei Orten im Einsatz – im Kindergarten Familienzentrum Dollbergen und auf dem Jugendplatz in der Eichendorffstraße.

Auf dem Spielplatz des Familienzentrums wurde das neue Großspielgerät „Sandbaustelle Don“ aufgebaut. Das rund 22.000 Euro teure Spielgerät bietet vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und kreativen Spielen im Sand. Vier Mitarbeiter des Bauhofs waren eine Woche lang mit Vorbereitung und Aufbau beschäftigt. Dabei wurden 55 Quadratmeter Fallschutzmatten entfernt, die an anderer Stelle in der Gemeinde wiederverwendet werden. Auch die alte Kletterspinne wurde demontiert und eingelagert.

Das Großspielgerät „Sandbaustelle Don“. Foto: Gemeinde Uetze

Für den Neuaufbau mussten zudem rund 50 Kubikmeter Bauschutt und Bodenaushub entsorgt werden. Mit einem 5,5-Tonnen-Bagger entfernten die Bauhofmitarbeiter einen großen Baumstumpf und die alten Fundamente. Anschließend wurde ein neues Fundament mit einem Volumen von 1,25 Kubikmetern Beton gegossen und 8,5 Tonnen frischer Sand als Fallschutz verteilt. Nach erfolgreicher Abnahme durch einen Sicherheitsbeauftragten am 6. Oktober und der Aushärtung des Fundaments konnten die Kinder das neue Spielgerät in Besitz nehmen – und taten das mit sichtbarer Begeisterung.

Auch die Sportbox, die bislang vor dem Rathaus stand, hat einen neuen Standort gefunden. Sie wurde Ende September auf den Jugendplatz in der Eichendorffstraße umgesetzt. Die rund eine Tonne schwere Box enthält Sport- und Spielgeräte wie Frisbees oder Wikingerschach, die per App und QR-Code ausgeliehen werden können. Mit einem Radlader wurde die Box an ihren neuen Platz gebracht – in direkter Nähe zum Jugendcafé, was die Nutzung deutlich erleichtern soll. Die Gemeinde hofft, dass das Verleihangebot durch den neuen Standort stärker angenommen wird.

Mit viel Engagement, Fachwissen und handwerklichem Geschick haben die Bauhofmitarbeiter beide Projekte umgesetzt. So sorgen sie dafür, dass Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Uetze auch künftig attraktive Freizeitangebote nutzen können – vom Sandspielplatz bis zum offenen Sportplatz.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"