SportUetze

Starker Bundesligaauftakt der Uetzer Sportschützen

[UETZE]

Mit zwei deutlichen Siegen gegen Wolfenbüttel (4:1) und Grohnde (5:0) sind die Uetzer Luftpistolenschützen an ihrem Heimwettkampfwochenende in die Saison der 2. Bundesliga Nord gestartet. Sie haben damit auch sofort die Tabellenführung übernommen. Eindrucksvoll meldete sich Marit Klanz nach ihrer Babypause zurück, aber auch die anderen vier Schützen zeigten sich in starker Form.

Im ersten Wettkampf des Tages gegen den SV Wolfenbüttel kam es gleich zum Top-Duell der 2. Bundesliga zwischen dem Waliser James Miller für Uetze und dem früheren Olympiateilnehmer Hans-Jörg Meyer. Meyer hatte zuerst etwas Schwierigkeiten in seinen Rhythmus zu kommen, und das nutzte Miller, um sich einen Vorsprung aufzubauen, den er sicher mit 384:376 Ringen nach Hause brachte. Christian Kenklies auf der Position 2 und Tobias Meyer auf Position 3 machten mit 376:360 und 366:357 ihre Punkte ebenfalls schnell klar.

Ein gelungener Auftakt wurde es insbesondere für Marit Klanz, die nach einem Jahr Pause wieder in die Mannschaft zurückgekehrt ist und daher ohne Setzergebnis auf Position 4 startete. Mit 374:344 untermauerte sie sofort ihre besondere Leistungsklasse. Ungewohnt war die Situation dagegen für Neuzugang Fredrik Boos in seinem allerersten Ligawettkampf, so dass sich der Auszubildende diesmal noch mit 350:356 geschlagen geben musste.

Am Nachmittag steigerte sich das Team gegen Grohnde dann noch einmal. Neben James Miller (386:367 Ringe) konnte diesmal auch Marit Klanz mit 381:363 die magische 380er-Marke knacken, beides absolute Spitzenergebnisse im Pistolensport.

Tobias Meyer steigerte sich ebenfalls und punktete mit 371:356. Auch Fredrik Boos fand zunehmend in den Wettkampf und holte diesmal seinen Punkt mit 360:351. Christan Kenklies machte es nach einer verunglückten ersten Zehnerserie von 87 Ringen dagegen spannend. Den Rückstand von 8 Ringen konnte er erst in der letzten Serie ausgleichen und holte seinen Punkt buchstäblich mit einer 10 im letzten Schuss und insgesamt 367:366.

„Das ist ein rundum gelungener Auftakt für unser Team gewesen“, fasst Mannschaftsführer Donald Albrecht zusammen. „Dass wir nach der Rückkehr von Marit erstmals seit langem wieder in voller Stärke antreten konnten, und dass alle Schützen sich in Topform zeigten, war einfach klasse. Chapeau. Von James, der sich zurzeit auf die Weltmeisterschaften vorbereitet, waren hohe Ergebnisse zu erwarten, aber die Auftritte von Marit, Christian und Tobias waren ebenfalls richtig stark. Insbesondere für Marit war es nach einem Jahr Pause eine Standortbestimmung, die sie eindrucksvoll gemeistert hat. Und Fredrik hat sich als Neueinsteiger bei seinem Ligadebüt auch gut reingefunden. „

Auftaktsieg mit 4:1 gegen Wolfenbüttel
Starker 5:0-Erfolg gegen Grohnde mit zwei Ergebnissen über 380 Ring

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"