Finissage mit Künstlergespräch: Anna Fiegen in der Städtischen Galerie Lehrte
Die Städtische Galerie Lehrte lädt am Sonntag, 9. November 2025, um 16 Uhr zur Finissage der Ausstellung „unbewegt“ von Anna Fiegen ein. Zum Abschluss der Ausstellung findet ein Künstlergespräch mit der Malerin statt, bei dem Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit haben, mehr über ihre Arbeitsweise, Themen und Inspirationen zu erfahren.
Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie sich Anna Fiegen in ihrer Malerei mit Architektur auseinandersetzt. Meist konzentriert sie sich auf ein einzelnes Gebäude oder einen Gebäudekomplex und dessen unmittelbare Umgebung. Erratisch und zugleich reduziert ragen die Häuser in ihren Gemälden empor, werfen dunkle Schatten und erzeugen eine Atmosphäre von Verlassenheit und Stille – ohne Spuren von Zerstörung oder Verfall.
In einem vielschichtigen Malprozess trägt Fiegen dünnflüssige Farbschichten auf, die eine transparente, fast schwebende Oberfläche entstehen lassen. Verlaufsspuren und sichtbarer Pinselduktus schaffen eine bewusste Distanz zur Realität. Die Werke wirken teils surreal, erinnern an Filmkulissen und fangen Lichtstimmungen ein, die die Zeit stillstehen lassen. So wird die Hektik des Alltags buchstäblich „unbewegt“.
Das Künstlergespräch findet in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, statt. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag sowie Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr.


