Uetzer Seniorenbeirat informiert über Arbeit des Vereins Silbernetz – Öffentliche Sitzung in Hänigsen
Ein Weg aus der Alterseinsamkeit
Viele ältere Menschen, die allein leben, haben Einsamkeitsgefühle. „Niemand soll im Alter einsam sein!“ lautet das Motto des gemeinnützigen Vereins Silbernetz. Silbernetz unterstützt Männer und Frauen ab 60 Jahren, wieder mit anderen in Kontakt zu treten. Wer einfach einmal reden möchte, kann das Silbertelefon nutzen. Dieses Gesprächsangebot für Senioren und Seniorinnen ist anonym, vertraulich und kostenlos. Es ist ein erster Schritt aus der Alterseinsamkeit.
Die stellvertretende Vorsitzende des Uetzer Seniorenbeirats, Sonja Avemaria-Wrede, stellt Silbernetz in der nächsten öffentlichen Seniorenbeiratssitzung am Dienstag, 21. Oktober 2025, ab 14 Uhr im Haus am Pappaul in Hänigsen ausführlich vor. Sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin des gemeinnützigen Vereins. Der Vortrag richtet sich auch an Angehörige und Bekannte alleinlebender älterer Menschen.
Ein weiteres Thema wird in der Sitzung die erste Uetzer Seniorenmesse sein, die für den 25. Oktober geplant ist. Auf der Tagesordnung der Sitzung steht unter anderem auch noch ein Bericht über die Arbeit des Seniorenbeirats in den vergangenen Monaten. Die Seniorenvertretung lädt die Gäste zu Sitzungsbeginn zu Kaffee, Tee und Keksen ein.


