Neugestaltung des Jugendplatzes Kasparland in Hänigsen
Vielseitiger Treffpunkt für Sport, Spiel und Begegnung entsteht
Auf einer etwa 5.700 Quadratmeter großen Fläche und mit einer Investition von mehr als 350.000 Euro entsteht künftig ein attraktiver Treffpunkt für Jugendliche, der zu Spiel, Bewegung, Sport und kommunikativen Begegnungen einlädt. Die dafür notwendigen Baumaßnahmen beginnen am 27. Oktober 2025, der Spielplatz bleibt bis April 2026 gesperrt.
Bestand und Erhalt
Teile der bestehenden Spielgeräte werden ausgebaut, eingelagert und später an anderen Orten erneut verwendet. Die Kletter-Rutsch-Kombination sowie die Sechseckschaukel bleiben erhalten, da sie sich in einem sehr guten Zustand befinden und einen Mehrwert für Familien im angrenzenden Quartier bieten. Rasenhügel, Schutzhütte, Basketball- und Multisportfeld bleiben vor Ort erhalten und fließen in die Umgestaltung ein. Bestandsbäume und Sträucher werden gesichert und erhalten.
Planung und Neugestaltung
Die Erschließung des Jugendplatzes erfolgt zukünftig über einen neu angelegten, gepflasterten Weg, der zu den bestehenden Spielgeräten sowie zu einem Platz mit Bänken und einem neuen Sandspielbereich für Kleinkinder führt. Parallel dazu werden Fahrradständer installiert. Die vorhandenen Rasenhügel fungieren als raumgliedernde Elemente zwischen den Bereichen und laden mit großzügigen Grünflächen zum Entspannen ein. Von dem gepflasterten Weg zweigt ein Mulchpfad Richtung Norden ab, führt an den Rasenhügeln und dem bestehenden Basketballplatz vorbei und erschließt eine neue Calisthenics-Anlage.
Der Pfad dient auch als Laufstrecke. In den Pfad integriert werden Parcours-Elemente wie Hüpfsteine und eine Hinderniswand, die flexibel genutzt oder ausgelassen werden können. An den Parcours grenzt die Calisthenics-Anlage mit einem Kombigerät aus Bank, Barren, Sprossenwand und Klimmzugstange. Ergänzt wird das Angebot durch eine Hangelstrecke, eine Brustpresse sowie eine Leg Lift & Pull-Up Station.
Die großzügige Rasenfläche bietet Schatten durch einen Baum und Liegebänke; sie kann zudem als Gymnastikfläche oder Freiluftspielzone genutzt werden.
Im nördlichen Teil der Fläche wurde bereits eine Multisport-Spielarena realisiert. Angrenzend entsteht ein Platz mit Bank-Tisch-Kombinationen, Abfallbehältern mit Aschereinsatz, Regen- und Sonnenschutz, schattenspendendem Baum, Tischtennisplatte sowie weiteren Bänken – vielfältige Sitzmöglichkeiten laden zur Nutzung unterschiedlicher Formate ein.
Zusätzlich sollen auf dem Platz eine Sportbox und vier Discgolf-Körbe installiert werden. Die Sportbox wird solarbetrieben und über eine App gesteuert. Über die App lässt sich ein kostenfreies Zeitfenster buchen, in dem Nutzende Zugriff zur Sportbox mit Sport- und Spielmaterialien erhalten.
Nördlich des Multisportfeldes entsteht ein weiterer Rasenhügel mit Sitzreihen aus Kalksandsteinblöcken. Dadurch wird der Bodenaushub vor Ort verwertet und zugleich eine kleine „Tribüne“ am Spielfeldrand geschaffen.
Ausblick
Mit dieser ganzheitlichen Gestaltung entsteht ein vielseitiger Treffpunkt, der Jugendlichen Raum für Bewegung, Begegnung und Freizeit bietet – verbunden mit nachhaltiger Nutzung vor Ort und attraktiven Freizeitangeboten für die gesamte Gemeinschaft.


