Uetze

Erster Spatenstich für das neue Eltzer Feuerwehrgerätehaus

[ELTZE]

Der 1. symbolische Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus der Uetzer Ortschaft Eltze wurde am heutigen Donnerstag, 9. Oktober 2025, an der Plockhorster Straße gegenüber der Sportanlage vollzogen. Wenn alles nach Plan läuft, soll in etwa einem Jahr die Einweihung gefeiert werden. Das verkündete Florian Gahre, Bürgermeister der Gemeinde Uetze, im Rahmen der kleinen Feierstunde. Er begrüßte besonders Ortsbürgermeister Rudolf Schubert, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Haase, Ortsbrandmeister Thomas Haase, die Architektin Elisabeth Bersuch, die anwesenden Rats- beziehungsweise Ortsratsmitglieder und einige Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr.

„Was hier entsteht, ist ein Meisterstück. Es ist erst der Anfang, es sollen im Gemeindegebiet noch weitere Feuerwehrgerätehäuser gebaut werden.“ Das sagte Florian Gahre in seiner Begrüßung. „Es gibt viele Anlässe zum Feiern, wir haben uns für den ersten Spatenstich hier in Eltze entschieden. Gefeiert werden kann auch noch die Grundsteinlegung, das Richtfest und die Einweihung.“ Das neue Feuerwehrgerätehaus in Eltze wird 3,6 Millionen Euro kosten, davon gibt es 1,5 Millionen Euro vom Land als Bedarszuweisung. Bereits am morgigen Freitag sollen die Bagger anrollen und mit dem Bau beginnen.

Ob Bürgermeister Rudolf Schubert zeigte sich begeistert: „Für einen kleinen Ort wie Eltze ist das etwas Besonderes. Das hier ist ein Jahrhundertprojekt. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war vorbildlich.“ Schubert wies zudem darauf hin, dass in der Nachbarschaft ein neues Baugebiet entstehen werde, auch werde eine neue Brücke über die Erse angelegt. „Das sind alles große und wichtige Investitionen für Eltze.

Thomas Müller, im Uetzer Gemeindebüro Leiter des zuständigen Fachbereichs, betonte, dass Bürgermeister Florian Gahre ein schnelleres Tempo in die Planung gebracht habe. „Ich bin stolz darauf, dass dieses Haus hier gebaut wird. Es macht Spaß zu sehen, wie hier alles wächst.“

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"