„Der erste Ton“ – Orgeltheaterstück in Rethmar

Mini-Konfirmandinnen und -Konfirmanden führen am 22. Juni 2025 um 17 Uhr das Orgeltheaterstück „Der erste Ton“ vor. Das Stück und die Dialoge sind von Pastorin Damaris Frehrking selbst konzipiert und geschrieben. Im Zentrum des Schauspiels geht es um die kleine Orgelpfeife Cis, die ihren Platz unter den anderen Pfeifen zu finden versucht.
Anlass der Vorführung in der St. Katharinenkirche in Rethmar, An der Kirche 2, ist der Abschluss des ersten, vorgezogenen Konfirmandenjahres. Denn erst in drei bis vier Jahren folgt für die jetzigen Grundschülerinnen und Grundschüler das dann letzte Unterrichtsjahr mitsamt der feierlichen Konfirmation.
Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille unterstützt das Theaterstück musikalisch. Er wird die Lieder begleiten und auch eigene Improvisationen vorführen. Bereits ab 16 Uhr bietet die Orgel-AG der Spendenaktion „Herztöne“ vor der Kirche Waffeln und Kaffee an. Um 17 Uhr beginnt dann das eigentliche Theaterstück. Im Anschluss daran gibt es außerdem Gegrilltes und kalte Getränke.
Gesammelt wird für die dringend sanierungsbedürftige Rethmarer Orgel. Die Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar hofft, dass das Theaterstück dabei hilft, den Spendenmarathon in diesem Jahr zu beenden und Orgelsanierung in Auftrag zu geben.