Taschendiebstahl mit anschließender Bargeldabhebung: Ein Täter war als Frau verkleidet

Am vergangenen Donnerstag, 15. Mai 2025, kam es zwischen 12.15 und 12.20 Uhr in einem Supermarkt an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. zu einem Taschendiebstahl. Zwei bislang unbekannte Männer beobachteten zunächst den Bezahlvorgang einer Kundin und spähten dabei ihre PIN aus.
Im Anschluss boten sie der Frau ihre Hilfe beim Einladen der Einkäufe an. Dabei entwendeten sie unbemerkt ihre EC-Karte aus der Jackentasche.
Noch am selben Tag wurde mit der erlangten Karte und der ausgespähten PIN in einer Bankfiliale in Langenhagen ein Betrag in Höhe von 2000 Euro vom Konto der Geschädigten abgehoben.
Die Frau beschreibt die Täter wie folgt: Der erste Mann soll schlank und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er habe ein osteuropäisches Erscheinungsbild gehabt und sei mit einem Fischerhut sowie einer Sonnenbrille bekleidet gewesen. Der zweite Mann wird als korpulent und circa 1,69 Meter groß beschrieben. Auch er habe ein osteuropäisches Aussehen gehabt, ebenfalls einen Fischerhut getragen und sei zudem als Frau verkleidet gewesen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.