Isernhagen

Feuerwehr Neuwarmbüchen lud „Auf ne Wurst“ ein

[NEUWARMBÜCHEN]

Am gestrigen Sonnabend, 17. Mai 2025, hieß es wieder „Auf ne Wurst“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuwarmbüchen. Von 11 bis 13 Uhr hatten die Einwohner Neuwarmbüchens die Möglichkeit, sich am Feuerwehrhaus zu treffen. „Vorrangig ist es wichtig, dass sich die Menschen treffen, austauschen, plaudern“, so Ortsbrandmeister Frank Zeyn. Ein Angebot, das seit Jahren von mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wird – so auch am gestrigen Sonnabend.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer, Ortsbürgermeisterin Vanessa Schenke sowie Gemeindebrandmeister Marc Perl. Für die Ortsfeuerwehr stellt die Aktion ein niederschwelliges Angebot dar, mit den ehrenamtlichen Brandbekämpfern ins Gespräch zu kommen – und vielleicht sogar selbst Interesse an einer aktiven Mitwirkung zu entwickeln.

Für Ortsbrandmeister Frank Zeyn bietet das Format darüber hinaus die Gelegenheit, interessierten Gästen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen. Besonders für den Nachwuchs gab es dabei viel zu entdecken: Die großen roten Einsatzfahrzeuge, darunter ein Löschgruppenfahrzeug und ein Logistikfahrzeug, waren echte Publikumsmagneten. Auch konnten Kinder und Jugendliche am Brandhaus mit der Kübelspritze ihr Geschick unter Beweis stellen.

Rund 25 Mitglieder der Ortsfeuerwehr engagierten sich ehrenamtlich, um Bratwürste zu grillen, Pommes zuzubereiten und Getränke auszuschenken. „Alles in allem wieder ein erfolgreicher Tag“, so das Fazit des Ortsbrandmeisters.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"