Uetze
Freitag, 01.07.2016 - 23:06 Uhr

Drei Tage dreht sich in Obershagen alles um die Schützen und deren Fest

Die neuen Majestäten in Obershagen wurden am heutigen Freitagabend proklamiert.Aufn.: Bastian Kroll

OBERSHAGEN

Nein, zu sagen hatten die scheidenden Majestäten nichts mehr als der Oberhagener Schützenchef Dietmar Langemeyer fragte, ob sie denn noch letzte Worte an ihr Volk zu richten hätten. Mit dem heutigen Kommers beim Schützenfest in Obershagen, das noch bis zum Sonntag, 3. Juli 2016, geht, hat der Uetzer Ortsteil neue Königinnen und Könige. Spannend machte es Langemeyer, als er die neuen Majestäten bekannt gab. Unter großen Jubel rief er vor mehr als 160 Besuchern des Festkommers den Schützenbruder Hans-Heinrich Nolle zum neuen Schützenkönig aus, der bereits 2014 König war und das Amt nun - nach einjähriger Pause - wieder von Matthias Müller übernahm. Ihm zur Seite steht die Schützenkönigin Dorit Hoffmann, die - ebenfalls wiederholt nach 2010 - die Königswürde trägt. Neuer Seniorenkönig wurde Karl-Heinz Meyer und zur Jugendkönigin wurde Hanna Schulz proklamiert, die zuvor schon den Feuerwehrpokal in Empfang nehmen durfte. Die Würde des Kinderkönigs erhielt Emely Judel und Volkskönigin ist Erika Tickwe geworden. Als Ehrenkönigin wurde Erna Gremmel und als Ehrenkönig Werner Janke ausgezeichnet.

 

Mehr als 40 Pokale, Scheiben, Orden und andere Auszeichnungen wurden vor der Proklamation der Majestäten an ihre Sieger überreicht. Besonders hierbei hervorzuheben, dass nicht nur die Schützen ihre Sieger ausschossen, sondern auch viele Nicht-Schützen ihre Zielgenauigkeit prüften und um viele Ringe kämpften. Den Pokal des TSV Obershagen sowie den Pokal des Sozialverband Deutschland sicherte sich hierbei Werner Jahnke. Beim Dorfpokal machten in diesem Jahr 20 Mannschaften mit. Ob der hohen Anzahl stapelte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Obershagen nicht tief und verkündete: "Eine Zahl die sicherlich noch steigerungsfähig ist." Gewonnen hat diesen das Team "Die Schöne und das Biest", bestehend aus Sören Schecker, Annika Kahle und Stefanie Hansen vor den Mannschaften des Schützenvereins Obershagen I und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhagen I. 

 

Ebenso wie beim Dorfpokal waren auch die Gäste beim Festkommers vielfältig. So brauchte Langemeyer mehr als 10 Minuten, um alle Gäste zu begrüßen. Neben Abordnungen der Schützenvereine aus Altmerdingsen, Otze, Sorgensen und Uetze, letzterer mit der frisch gekrönten Kreiskönigin Heike Bade vertreten, konnte er unter anderem den Vizepräsidenten des Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf, Edmund Potratz, Uetzes Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, Ortsbürgermeister Andreas Staas, die Freiwillige Feuerwehr um Ortsbrandmeister Dirk Söhring mit einer großen Abordnung, die Feuerwehr Weferlingsen um Ortsbrandmeister Carsten Leinemann, den TSV Eintracht Obershagen und den Sozialverband Deutschland, Ortsverein Obershagen, begrüßen. Werner Backeberg zeigte sich in seinen Grußworten erfreut über so viele befreundete Vereine im Festzelt an der Oberhagener Hauptstraße. Er nutze die Besuche beim Kommers der Schützenfeste gerne, um zu sehen, wie es um den Zusammenhalt in den einzelnen Ortschaften bestellt sei. "Dieser ist hier gut zu erkennen", so Backeberg und er freute sich darüber "wie gut das in Obershagen klappt. Das ist ein erfreuliches Zeichen und ich hoffe und bin mir ziemlich sicher, dass es so bleibt".

 

Besondere Ehrungen hatte der Vizepräsident des KSV im Gepäck. Sechs Mitglieder wurden für besondere Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. So erhielten Erna Gremmel, Gunda Könemann, Erika Steinhoff, Hermann Steinhoff, Dorit Hoffmann und Axel Beinsen die Ehrennadel in Bronze. Desweiteren konnte Langemeyer längjährige Mitglieder auszeichnen. Horst Köppelmann wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, 50 Jahre im Verein ist Günther Leinemann. Für jeweils 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Charline Langemeyer, Matthias Müller, Werner Hübner und Julian Bethmann ihre Urkunde.

 

Weiter geht es beim Schützenfest in Obershagen am morgigen Sonnabend, 2. Juli, um 12:30 Uhr mit dem Empfang der Vereine im Festzelt, ehe um 13 Uhr der Umzug zum Scheibenanbringen beginnt. Ab 20 Uhr stehen dann Königstanz und der anschließende Ball auf dem Programm. Am Sonntag, 3. Juli, findet um 10 Uhr (!) der Zeltgottesdienst mit Pastor Andreas Mahler statt. Anschließend wird zum Königsessen geladen. Um 13 Uhr beginnt der große Festumzug durch den Ort und danach findet die Kaffeetafel im Festzelt mit musikalischer Begleitung durch die Spielmannszüge statt. Mit einem weiteren Königstanz um 17 Uhr und anschließendem Tanz für alle klingt das Schützenfest dann am Sonntagabend aus.

  209 Kb
  209 Kb
  183 Kb
  194 Kb
  147 Kb
  225 Kb
  149 Kb
  106 Kb
  120 Kb
  134 Kb
  148 Kb
  183 Kb
  165 Kb
  154 Kb
  177 Kb
  102 Kb
  142 Kb
  110 Kb
  148 Kb
  152 Kb
  171 Kb
  142 Kb
  153 Kb
  134 Kb
  149 Kb
  149 Kb
  166 Kb
  149 Kb
  160 Kb
  172 Kb
  165 Kb
  149 Kb
  149 Kb
  169 Kb
  157 Kb
  158 Kb
  175 Kb
  155 Kb
  141 Kb
  158 Kb
  153 Kb
  184 Kb
  161 Kb
  177 Kb
  166 Kb
  141 Kb
  177 Kb
  169 Kb
  164 Kb
  192 Kb
  153 Kb
  172 Kb
  171 Kb
  136 Kb
  177 Kb
  548 Kb
  160 Kb
  158 Kb
  155 Kb