Uetze
Donnerstag, 30.06.2016 - 12:51 Uhr

Handballsparte des VfL Uetze geht eine Kooperation mit der Grundschule ein

Freuen sich auf die Kooperation (von links): Dirk Hoffmann (2. Spartenvorsitzender des VfL Uetze Handball), Volker Paga (1. Vorsitzender VfL Uetze), Marco Behm (1. Spartenvorsitzender des VfL Uetze Handball), Karin Schulz (Schulleiterin der Grundschule Uetze), Florian Kania (Sportlehrer an der Grundschule Uetze) und Stefan Heuer (2. Vorsitzender VfL Uetze).Aufn.:

UETZE

Für den VfL Uetze Handball ist es die Nachricht des Sommers. Gemeinsam mit der Grundschule hat die Handballsparte eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, die zum Ziel hat, zukünftig wieder mehr Kinder für den Handball in Uetze zu begeistern.

 

Die Kooperationsvereinbarung gilt beginnend mit dem Schuljahr 2016/2017 zunächst drei Jahre. Das oberste Ziel der Kooperation besteht darin, dass der Übergang von der Schule in den Sportverein vereinfacht wird und so mehr Kinder den Handball kennenlernen. Im Detail wurde ausgehandelt, dass Handball in Zukunft weiterhin fester Bestandteil des Sportunterrichts in den 4. Klassen ist. Außerdem soll seitens der Grundschule die Handballschulmannschaft weiter gefördert werden, die an schulübergreifenden Turnieren teilnimmt.

 

Die Handballsparte senkt im Gegenzug den Vereinsbeitrag für die ersten vier Quartale auf 20 Euro pro Quartal, um den Einstieg in den Handballsport auch finanziell schwächer gestellten Familien zu ermöglichen. Innerhalb des ersten Quartals ist der Vertrag in Zukunft monatlich kündbar. Als Entscheidungshilfe für die Kids wird es in Zukunft außerdem Schnuppertage seitens des VfL geben, die zusammen mit der jährlichen Aktion DHB-"Tag des Handballs" wieder mehr Kinder an die Sparte heranführen sollen. Zusätzlich zum Handballangebot in der Grundschule Uetze soll auch eine Handball-AG an der Außenstelle in Eltze eingerichtet werden.

 

Spartenleiter Marco Behm verspricht sich von dem Projekt mit der Grundschule einen großen Nutzen für beide Seiten: "Uns war es wichtig, dass wir einen verlässlichen Partner gewinnen, mit dem wir in Zukunft vertrauenswürdig zusammenarbeiten können. Mit Florian Kania hat die Grundschule einen Sportlehrer, der selbst aktiv Handball spielt und als unser erster Ansprechpartner fungiert." Sparten-Vize Dirk Hoffmann freut sich vor allem für die Kinder: "Handball wird in Uetze immer größer. Die Kids haben die hervorragende Möglichkeit, langsam an den Sport herangeführt zu werden und profitieren von den Angeboten, die die Grundschule und der VfL anbieten, ungemein." Florian Kania erinnert sich an seine eigenen Erfahrungen mit Schulkooperationen: "In Garbsen hat sich die Anzahl der Jungs im Verein plötzlich verdoppelt und die der Mädchen sogar verdreifacht. Der Jugendbereich der Handballsparte profitiert dadurch sehr."

 

Hier haben wir für Euch nochmal die zentralen Vertragsinhalte zusammengefasst:

Die Grundschule Uetze:

  • bietet Werbefläche für Plakate in den Schulräumlichkeiten.
  • verlinkt ihre Homepage mit der des VfL Uetze-Handball.
  • verteilt maximal einmal pro Halbjahr Informationsflyer des VfL Uetze-Handball in den Klassen.
  • nimmt die Thematik "Handball" in den schuleigenen Arbeitsplan der 4. Jahrgangsstufe auf.
  • führt eine gezielte Talentsichtung durch.
  • garantiert das Forderprogramm "Handballschulmannschaft" in den Stundenplan aufzunehmen und durchzuführen.
  • führt die jährliche Aktion des DHB "Tag des Handballs" und die jährliche Aktion des HVN "Trikottag" in Zusammenarbeit mit dem VfL Uetze-Handball durch.

Die Handballsparte des VfL Uetze:

  • senkt den Vereinsbeitrag für die ersten 4 Quartale auf 20 Euro pro Quartal für neue Vereinsbeitritte von Schülern und Schülerinnen der Grundschule Uetze, wobei Neumitglieder innerhalb des ersten Quartals die Mitgliedschaft monatlich kündigen können.
  • bietet (sofern möglich) eine Handballarbeitsgemeinschaft an der Außenstelle Eltze der Grundschule an.
  • ermöglicht Interessenten bis zu drei kostenfreie "Schnuppertrainings" als Entscheidungshilfe.
  • entwirft und vervielfältigt Flyer und Plakate zum Aushang/Verteilen an der Grundschule.
  • übergibt, über den vereinseigenen Förderverein, ein Willkommenspräsent an neue Mitglieder aus der Grundschule (zum Beispiel einen Ball)
  • führt die jährliche Aktion des DHB "Tag des Handballs" und die jährliche Aktion des HVN "Trikottag" in Zusammenarbeit mit der Grundschule durch.