110 & 112
Mittwoch, 22.06.2016 - 22:04 Uhr

Turnhalle brennt komplett ab

Das Dach ist eingestürzt, um 20 Uhr brennen immer noch einzelne Glutnester.Aufn.: Bastian Kroll

SEHNDE

Die Turnhalle an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde in der Sehnder Waldstraße ist am heutigen Mittwoch, 22. Juni 2016, komplett abgebrannt. Rund 270 Einsatzkräfte waren insgesamt involviert, konnten aber einen Totalschaden nicht mehr verhindern. Der Schaden geht nach Polizeiangaben in die Millionen. Ermittler der Kriminalpolizei kamen am Abend in die Sehnder Waldstraße, um den Schaden zu begutachten und werden nun die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Denn noch ist nicht bekannt, warum es am letzten Schultag zu diesem verheerenden Feuer gekommen ist.

 

Aus noch unbekannten Grund war das Feuer heute Mittag gegen 13 Uhr ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Turnhalle ankamen, schlugen aus dem hinteren Bereich bereits die Flammen. Die Alarmstufe wurde umgehend erhöht, um weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren zu alarmieren. Diese hatten jedoch gegen das Feuer wenig Chancen: kurze Zeit später stand das Gebäude in voller Ausdehnung in Flammen, es ging nur noch darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten und das Feuer auf die Halle zu begrenzen.

 

Die Anwohner der gegenüberliegenden Häuser wurden evakuiert, der angrenzende Wald, das Papenholz wurde durch eine Riegelstellung der ehrenamtlichen Helfer geschützt, so dass dort nur geringer Schaden entstanden ist. Gegen 15 Uhr vermeldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle ist. Die Halle ist derweil bis auf die Grundmauern abgebrannt. Zur Unterstützung waren die Ortswehren aus Lehrte wie auch die Berufsfeuerwehr aus Hannover und das THW alarmiert worden. "Zeitweise haben wir rund 6000 Liter Wasser pro Minute eingesetzt", so der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch gegenüber dem AltkreisBlitz. Mit 5 B-Schäuchen wurde das Wasser vom Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hannover zum Brandort befördert, aus dem wenige hundert Meter entfernten Waldbad wurde das Wasser aus dem Becken gepumpt und zum Löschen eingesetzt.

 

Die Nachlöscharbeiten werden sich noch weiter hinziehen. Ersten Angaben zufolge wird bis 1 Uhr die Brandstelle überwacht, denn einige Glutnester konnten nach wie vor selbst mit dem Einsatz der Sehnder Drehleiter nicht gelöscht werden. Das eingestürzte Dach macht es schwierig, an alle Brandherde zu kommen, die Hitzeentwicklung ist nach wie vor enorm. Das Gebäude ist einsturzgefährdet, weshalb kein Innenangriff vorgenommen werden kann. Berichten zufolge war die Rauchwolke aus Sehnde bis nach Braunschweig zu sehen.

 

Wie die Stadt Sehnde bekannt gibt, ist das Waldbad bis einschließlich morgen, Donnerstag, 23. Juni 2016, geschlossen. Hier stehen die Pumpen zur Wasserversorgung am Einsatzort.

 

Die verlässliche Ferienbetreuung ist derweil gesichert. Das Bonhoefferhaus ist von dem Brand nicht betroffen, die verlässliche Ferienbetreuung beginnt planmäßig morgen um 8 Uhr, Treffpunkt ist pünktlich um 8 Uhr vor Ort.

  212 Kb
  188 Kb
  209 Kb
  233 Kb
  257 Kb
  262 Kb
  227 Kb
  222 Kb
  225 Kb
  242 Kb
  248 Kb
  113 Kb
  186 Kb
  91 Kb
  139 Kb
  83 Kb
  95 Kb
  112 Kb
  75 Kb
  350 Kb
  342 Kb
  185 Kb
  173 Kb
  204 Kb
  263 Kb
  221 Kb
  207 Kb
  185 Kb
  222 Kb
  192 Kb
  207 Kb
  237 Kb
  231 Kb
  223 Kb
  225 Kb
  198 Kb
  226 Kb
  237 Kb
  195 Kb
  206 Kb
  195 Kb
  221 Kb
  197 Kb
  181 Kb
  225 Kb
  197 Kb
  201 Kb
  229 Kb
  258 Kb
  261 Kb