Sehnde
Dienstag, 14.06.2016 - 12:52 Uhr

Feuerwehrnachwuchs ist bei der Prüfung zur Kinderflamme erfolgreich

Alle 19 Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.Aufn.:

Am gestrigen Montag, 13. Juni 2016, wurde bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 18:45 Uhr die Kinderflamme der Stufen 1 bis 4 abgenommen, dabei haben alle 19 Teilnehmer erfolgreich bestanden.

MüLLINGEN/WIRRINGEN

Bei der Kinderflamme Stufe 1 ging es um allgemeine Dinge, wie die eigene Anschrift, die eigene Telefonnummer, die Aufgaben der Feuerwehr, die "5 W-Fragen" und was man beim Anzünden einer Kerze beachten muss.

 

Um die zweite Stufe zu absolvieren, musste das Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt werden, dabei sollte man wissen woher die Feuerwehr ihr Löschwasser bekommt, wie man sich in einem Brandfall richtig verhält und wo sich die Hydranten in den Ortschaften Müllingen und Wirringen befinden. Desweiteren gab es bei der Kinderflamme 2 eine Teamaufgabe, bei der sich alle Teilnehmer zu einer "Löschgruppe" aufstellen und dann die Bezeichnung und Aufgaben ihrer Position erklären sollten.

 

Auch bei der dritten Stufe kam es wieder auf das Feuerwehrwissen an, denn hierbei musste die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes nach Feuerwehrdienstvorschrift 1 benannt werden, es mussten Fahrzeugbezeichnungen zu den richtigen Abkürzungen zugeordnet werden und zum Schluss musste jeder Prüfling eine stabile Seitenlage vorführen.

 

Einigen Kindern und Jugendlichen gelang es an dem Abend sogar die Kinderflamme 4 erfolgreich zu absolvieren, wobei hier spezifische Themen der Feuerwehr abgefragt wurden, wie beispielsweise die Gefahren an der Einsatzstelle, das sogenannte "Verbrennungsdreieck", bei dem genannt werden musste, welche Dinge ein Feuer zum Brennen benötigt und was man beachten muss, wenn man ein Lagerfeuer anzünden möchte. Auch bei dieser Stufe gab es wieder eine Gruppenaufgabe, die Sicherung der Einsatzstelle, dabei sollten die Prüflinge eine Einsatzstelle mit Warndreieck, Blitzleuchte und Verkehrsleitkegeln so absichern, wie es in der Theorie gelehrt wurde.

 

Nach den Prüfungen war die Freude bei allen groß: Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn und der Jugendfeuerwehrwart Matthias Grun überreichten allen Teilnehmern die entsprechend erreichte Kinderflamme.