110 & 112
Dienstag, 31.05.2016 - 11:00 Uhr

Polizeibericht aus Uetze

Aufn.:

UETZE

Das Schulzentrum in der Uetzer Marktstraße wurde in der Zeit von Freitag, 27. Mai, bis Montag, 30. Mai 2016, von unbekannten Vandalen besucht. Sie kletterten auf das Dach des Schulzentrums, hinterließen dort Farbschmierereien und entwendeten neun Metallösen zur Absturzsicherung (Sekuranten) vom Dach. Der Schaden beträgt 800 Euro.

 

Unbekannte beschmierten zwischen Sonntag, 29. Mai, 23:30 Uhr, und Montag, 30. Mai 2016, 10:15 Uhr, mit einer "Farbbombe" Papierkorb, Eingangsbereich, Schaufenster, Gebäudefassade und den Fußweg vor einem Schnellimbiss in der Uetzer Kaiserstraße. Die benutzte lila Farbe war in einem Glasbehälter abgefüllt worden, der durch den Wurf zerstört wurde. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

 

Am Freitag, 27. Mai, zwischen 23:00 und 23:34 Uhr öffneten Unbekannte an der Grundschule am Katenser Weg in Uetze die verschlossene Stahlblechtür zu einem Gerätehaus und entwendeten einen gefüllten 20-Liter-Benzinkanister. Anschließend wurde der Benzinkanister auf dem Schulgelände in Brand gesetzt, so dass die Feuerwehr anrücken musste. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 65 Euro.

 

Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus Wienhausen kam am gestrigen Montag, 30. Mai, um 17:55 Uhr, auf der K130 bei Altmerdingsen mit seinem Fahrzeug in einer 90-Grad Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Richtungstafel und einen Graben. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Die Polizei vermutetet als Ursache einen Zuckerschock beziehungsweise eine Unterzuckerung.

 

Ebenfalls am gestrigen Montag, 30. Mai, befuhr um 21:34 Uhr ein 19-Jähriger aus Hänigsen mit seinem Pkw die L 311 von Dachtmissen in Richtung Hänigsen. Aus Unachtsamkeit kam er leicht auf den rechten Grünstreifen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Personen wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus vgebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 2300 Euro.

 

Ein unbekannter Kradfahrer überholte am Sonnabend, 28. Mai, zwischen 15:45 und 16:00 Uhr auf der B214 bei Eltze in Richtung Braunschweig einen Pkw-Fahrer, ohne hierbei genügend Seitenabstand zu halten. Der Pkw-Fahrer sah sich daher genötigt, mit seinem Fahrzeug nach rechts in Richtung Randstreifen auszuweichen. Er erstattete Anzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr.

 

Ein 25-Jähriger aus Hänigsen befuhr am gestrigen Montag, 30. Mai, um 13:35 Uhr mit einem Roller den Burgdorfer Berg im Uetzer Ortsteil Hänigsen, obwohl der Roller nicht versichert war. Wie die Polizeibeamten herausfanden, befand sich an dem Roller ein Versicherungskennzeichen eines anderen Kleinkraftrades.