110 & 112
Dienstag, 31.05.2016 - 11:47 Uhr

Polizeibericht aus Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

Ein 45-jähriger Fordfahrer fuhr am gestrigen Abend bei der Polizeiinspektion Burgdorf vor, um in einem anderen Sachverhalt vorzusprechen. Während der Überprüfungen stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz zum Pkw bereits seit September 2015 abgelaufen war, der 45-Jährige somit ohne Versicherungsschutz das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führte. Die Kennzeichen wurden entstempelt, die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

Polizeibeamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Burgdorf führten am gestrigen Vormittag, Montag, 30. Mai, Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Schwerlastverkehr auf der B 188, am Parkplatz Seebeeke, durch. Insgesamt wurden hierbei zwei Verstöße festgestellt: Bei einem 53-jährigen Lkw-Fahrer (Daimler-Benz mit 26t zulässigem Gesamtgewicht) wurde festgestellt, dass der Lkw an zwei Tagen ohne eingelegte Fahrerkarte über 15 beziehungsweise 36 Minuten geführt wurde. Die Ordnungswidrigkeit wurde zur Anzeige gebracht und dem Gewerbeaufsichtsamt zugeleitet. Den 53-Jährigen erwartet ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro. Bei dem von einem 52-jährigen Mann geführten Lkw MAN (7,5t zulässiges Gesamtgewicht) wurde augenscheinlich ein zum Teil plattgebremster Reifen festgestellt. Die Profilrillen waren nur noch ansatzweise bis gar nicht erkennbar. Dem Fahrer wurde eine Mängelmeldung ausgehändigt mit dem Auftrag, umgehend für Ersatz in einer Werkstatt zu sorgen. Die Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden sowohl gegen den 52-Jährigen als auch gegen den Halter gefertigt und an die Region Hannover abgegeben. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 60, den Halter von 75 Euro.