Burgdorf
Donnerstag, 26.05.2016 - 19:35 Uhr

Markus Kurowski soll in Otze die Nachfolge von Tim Kories antreten

Der 24-jährige Markus Kurowski soll nach den Willen der Mitglieder der Ortswehr Otze zukünftig der Ortsbrandmeister sein.Aufn.:

OTZE

Der 24-jährige Markus Kurowski soll die Nachfolge von Otzes Ortsbrandmeister Tim Kories antreten. Das haben die aktiven Mitglieder der Otzer Ortsfeuerwehr am gestrigen Mittwochabend in einer internen Abstimmung beschlossen. Kories gab seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen auf der Jahreshauptversammlung der Wehr aus dem Burgdorfer Ortsteil im März bekannt (der AltkreisBlitz berichtete). Danach übernahm Jan Bertke als sein Stellvertreter die Aufgaben des Ortsbrandmeisters, bis ein neuer Chef der Ortswehr gefunden ist.

 

Am 1. Juni soll Markus Kurowski nun von Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann kommissarisch das Amt übertragen werden. Denn ehe er seine Ernennungsurkunde in den Händen hält und das Amt offiziell bekleidet, muss der Rat der Stadt Burgdorf dieses noch beschließen. Zudem muss er noch für dieses Amt notwendige Lehrgänge absolvieren.

 

Die Ortswehr steht auf jeden Fall hinter ihrem designierten Ortsbrandmeister. Er begann seinen Dienst bereits im Alter von 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr der Burgdorfer Ortswehr, die er später als Jugendfeuerwehrwart auch selbst führte. Nach einem Umzug nach Otze kam er in die 1. Gruppe der Ortswehr, bei der er heute Gruppenführer ist. "Ich freue mich auf diese Aufgabe", so Markus Kurowski und betont: "Ich werde hier eine gut geführte Ortswehr von meinem Vorgänger übernehmen".