Isernhagen
Mittwoch, 25.05.2016 - 19:03 Uhr

Neues in der Gemeindebücherei

Aufn.:

ISERNHAGEN

Was gibt’s Neues in den neuen Räumen der Gemeindebücherei? Zum Beispiel neue Tiptoi-Bücher für Kinder.

 

Judy Blume: Im unwahrscheinlichen Fall

1952: Die 15-jährige Miri wächst wohlbehütet in New Jersey auf. Ihr Vater hat sich zwar früh aus dem Staub gemacht, aber ihre liebevolle und kämpferische Mutter, ihre weise Oma und ihre beste Freundin Natalie stehen ihr bei ihren Schritten ins Erwachsenenleben zur Seite. Als sie ihre erste große Liebe Mason kennenlernt, scheint das Glück perfekt zu sein, doch dann stürzt ein Flugzeug ab und nichts ist mehr wie es war.

 

Owen Sheers: I saw a man

Nach dem tragischen Tod seiner Frau Caroline, die als Journalistin bei einem Auslandsdreh in Afghanistan ums Leben gekommen ist, versucht Michael ein neues Leben zu beginnen und zieht er nach London, wo er auf die Nelsons trifft: Josh, Samantha und ihre zwei Töchter wohnen im Haus nebenan, und aus einer Zufallsbekanntschaft wird schnell – allzu schnell? – eine intensive Freundschaft. Michael geht bei den Nelsons wie selbstverständlich ein und aus, bis er eines Samstagnachmittags ihre Hintertür halb offen stehend vorfindet. In dem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, betritt er das augenscheinlich leere Haus ...

 

William Boyd: Die Fotografin

Mit sieben hält Amory ihre erste Kamera in Händen und nun sind die Weichen gestellt: Amory Clay, Fotografin, Reisende, Kriegsberichterstatterin. Statt als Gesellschaftsfotografin in London zu reüssieren, lässt Amory alles Vertraute hinter sich und beginnt 1931 ein Leben voller Unwägbarkeiten in Berlin. Ein Berlin der Nachtclubs, des Jazz, der Extravaganz und Freizügigkeit – und der ersten Anzeichen von Bedrohung und Willkür.

 

Abbas Khider: Ohrfeige

Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur den einen Wunsch, dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein, denn bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang.

 

David Grossmann: Kommt ein Pferd in die Bar

Für eine gute Pointe gab Comedien Dovele schon immer alles. Als Kind lief er oft auf den Händen, um seine Mutter zum Lachen zu bringen und damit ihm keiner ins Gesicht schlug. Als er zum letzten Mal in einer Kleinstadt in Israel auf der Bühne steht, hat er seinen Jugendfreund, einen pensionierten Richter, eingeladen. Im Laufe des Abends erzählt Dovele zwischen vielen Witzen eine tragische Geschichte aus seiner Jugend. Es geht um Freundschaft und Familie, Liebe, Verrat und eine sehr persönliche Abrechnung auf dem Weg zu einer Beerdigung. Dem Kleinstadtpublikum ist das Lachen vergangen.

 

Cora Stephan: Ab heute heiße ich Margo

Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden. Ost-West Geschichte zweier starker Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis.

 

Tan Twan Eng: Der Garten der Abendnebel

Die angesehene Richterin Teoh Yun Ling erzählt ihre Vergangenheit. Kurz nach dem Krieg arbeitet sie, die einzige Überlebende eines japanischen Internierungslagers, als Anwältin für ein Tribunal, das japanische Kriegsverbrecher verurteilt. Doch der Tod ihrer Schwester lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Sie will für diese, eine Liebhaberin der japanischen Gartenkunst, eine Grabstätte schaffen. Trotz ihres Hasses auf die Japaner versucht Yun Ling den japanischen Gärtner Aritomo zu engagieren. Der geheimnisvolle Mann bietet ihr an, sie als Lehrling in seine Kunst einzuweisen, so dass sie selbst den Garten anlegen könnte. Yun Ling lässt sich auf die Ausbildung ein - und nähert sich nicht nur Aritomo, sondern auch ihrem eigenen dunkelsten Geheimnis.

 

Alle Medien der Gemeindebücherei finden Interessierte im Internetauftritt: Opens external link in new windowwww.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Die Gemeindebücherei Isernhagen befindet sich in der Bothfelder Straße 26 in Altwarmbüchen und ist unter Telefon 0511/6151237 zu erreichen.

 

Die neuen Öffnungszeiten sind:

 

Montag:

15 bis 18 Uhr

Dienstag:

15 bis 19 Uhr

Mittwoch:

10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Donnerstag:

13 bis 18 Uhr

Freitag:

15 bis 18 Uhr

 

Die Bücherei ist umgezogen und ab sofort im Zentrum in Altwarmbüchen zu finden. Mit erweiterten Öffnungszeiten bietet sie nun jeden Nachmittag die Möglichkeit, zu stöbern, in die Welt der Bücher einzutauchen und Medien auszuleihen.