110 & 112
Donnerstag, 19.05.2016 - 14:35 Uhr

627 Verdachtsfälle zu Abstands- und Geschwindigkeitsverstößen auf der A2

Aufn.:

Beamte der Polizeidirektion (PD) Hannover haben gestern, Mittwoch, 18. Mai 2016, eine größere Kontrolle auf der Bundesautobahn (BAB) 2 durchgeführt. Die Bilanz: insgesamt 627 Verdachtsfälle zu Abstands- und Geschwindigkeitsverstößen.

REGION

Zur Senkung der Verkehrsunfallzahlen hat die PD Hannover am gestrigen Tage auf der stark belasteten BAB 2 - zusätzlich zu den alltäglich stattfindenden Kontrollen - eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. In der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr überprüften 16 Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes Hannover zwischen den Anschlussstellen Hämelerwald und Lehrte-Ost die Einhaltung des Sicherheitsabstandes, der Höchstgeschwindigkeit und des Überholverbotes für LKW.

 

Bei 627 Fahrzeugführern von PKW und Lastwagen besteht der Verdacht, dass sie gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit oder den Sicherheitsabstand verstoßen haben. Jeder dieser Fälle muss nun anhand der gefertigten Videoaufnahmen einzeln überprüft werden.

 

16 LKW-Fahrer wurden durch die eingesetzten Beamten direkt kontrolliert. 15 von ihnen überholten trotz bestehenden Überholverbotes für Lastwagen und einer hatte den Sicherheitsabstand deutlich unterschritten - er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 105 Euro zahlen.

 

Bei den anschließenden Kontrollen stellten die Polizisten zusätzlich fest, dass ein Fahrer nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis war - er führte einen Kleinlaster mit Anhänger. Bei einem Fahrzeuggespann bemerkten die Beamten, dass die maximal zulässige Gesamtlänge überschritten wurde, in einem anderen LKW war die Ladungssicherrung unzureichend.

 

Bei den Überprüfungen wirkten insgesamt 25 Studierende der Polizeiakademie mit, die im Rahmen ihrer Verkehrsausbildung in die Kontrollen eingebunden wurden. Die Auswertung der Videoaufnahmen zu den Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen dauert derzeit noch an.