Burgdorf
Sonntag, 15.05.2016 - 11:05 Uhr

Stadtradeln-Botschafter macht Halt in Burgdorf

Rainer Fumpfei (links) bei seiner Station auf dem Burgdorfer Spittaplatz, auf dem er von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk (2. von links) verabschiedet wurde.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Das diesjährige Stadtradeln wirft seine Schatten voraus: Am heutigen Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, wurde der Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei am Burgdorfer Spittaplatz auf seine 13. Tagesetappe verabschiedet. Er macht hierbei Werbung für die dreiwöchige Aktion "Stadtradeln", bei dem so viele Menschen wie möglich auf motorisierte Gefährte verzichten und sich dafür auf´s Zweirand schwingen sollen. In der Region Hannover ist der Aktionszeitraum hierbei vom 29. Mai bis 18. Juni 2016.

 

Mehr als 3200 Kilometer in 43 Tagesetappen legt der Botschafter auf seinem Weg quer durch Deutschland dabei zurück. Am gestrigen Sonnabend führte seine Tour von Bergen über Winsen (Aller) nach Burgdorf. Heute Morgen um 10 Uhr startete er dann in Begleitung unter anderem von Martha Priesemann und Heinz-Werner Schaller vom ADFC Lehrte/Sehnde in Richtung Lehrte, von wo es dann weiter über Hannover nach Stadthagen geht.

 

Am 3. Mai startete er zu seiner sechswöchigen Tour am Brandenburger Tor in Berlin und wird am 14. Juni in München erwartet. Alles was er für seine Tour dabei hat, befindet sich auf seinem Zweirad nebst selbstgebauten Anhänger. Schnell kam er mit Fahrradbegeisterten ins Gespräch. Gerade seine Meinung zu Burgdorf und der Fahrradfahrerfreundlichkeit der Wege war hierbei gefragt, dann als Außenstehender sieht man vieles anders. "Die Fahrradschutzstreifen haben mir sofort ein sicheres Gefühl gegeben", erzählt Fumpfei. Auch habe er sich in der Stadt als Radfahrer schnell zurecht gefunden. Nur vor größeren Kreuzungen hätte er sich gewünscht, wenn ihn ein Schild auf die Verkehrssituation vorbereitet hätte und warum man im Stadtpark an einer Brücke absteigen müsse, hatte sich ihm auch nicht sofort erschlossen. "Es gilt nicht locker zu lassen" weitere Verbesserungen für Fahrradfahrer einzufordern. Gerade im Hinblick auf den boomenden Bereich des Fahrradtourismus wünsche er sich mehr Engagement in den Städten. "Das ist zudem auch ein nicht außer Acht zu lassender Wirtschaftsfaktor", weiß er.

 

Auf seiner 5. Fahrt als Botschafter war er nun bereits das 3. Mal in Burgdorf und freute sich über den wiederholten Besuch. Mit dem Abschied aus Burgdorf durch die stellvertretender Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk ging es für ihn weiter auf seine Deutschlandtour. 

 

Die Region Hannover belegte im vergangenen Jahr in der Kategorie Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern den 3. Platz und die Aktion erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zum vierten Mal ist die Region beim Wettbewerb dabei, bei dem es nicht nur darum geht, so viel wie möglich das Treibhausgas Kohlendioxid einzusparen, sondern es auch viele Gewinne zu holen gibt. Erstmals sind alle 21 Kommunen der Region Hannover bei dieser Aktion dabei und so soll die Position im bundesdeutschen Vergleich verteidigt werden - wenn nicht sogar verbessert.  Weitere Informationen gibt es auch unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de und auf der Seite der Region Hannover unter Opens external link in new windowhttp://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt/Klimaschutz-Energie/Klimaschutzregion-Hannover/Aktivitäten-der-Region-Hannover/Mobilität/STADTRADELN-2016-Region-Hannover.

  65 Kb
  171 Kb
  206 Kb
  182 Kb
  157 Kb
  166 Kb
  170 Kb