Sehnde
Donnerstag, 03.03.2016 - 13:27 Uhr

Feuerwehrnachwuchs erlebt spannenden Besuch bei der Berufsfeuerwehr Hannover

Der Nachwuchs aus Müllingen und Wirringen vor dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Berufsfeuerwehr Hannover.Aufn.:

MüLLINGEN/WIRRINGEN

Am vergangenen Montag, 29. Februar 2016, war die Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen, bestehend aus der Kinder- und der Jugendfeuerwehr zu Besuch auf der Feuer- und Rettungswache 3 der Berufsfeuerwehr Hannover. Die Führung wurde vom Verantwortlichen für Brandschutzerziehung, Florian Menklein, und dem diensthabenden Wachabteilungsleiter, Oliver Reiche, durchgeführt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung im Besprechungsraum der Wache wurde die Gruppe in zwei Teile aufgeteilt, um dann durch die einzelnen Bereiche des Gebäudes geführt zu werden. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen zunächst die Ruheräume der Einsatzkräfte ebenso besichtigen wie auch die zahlreichen Aufenthaltsräume für die Bereitschaftszeit.

 

Als nächstes ging es in die Fahrzeughalle, worauf die Nachwuchskräfte schon den ganzen Tag gewartet haben. Von den Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen ging es zu den Einsatzleitfahrzeugen über den Löschzug der Wache bis hin zu den Sonderfahrzeugen der ABC-Gefahrenabwehr. Nachdem den Kindern alle Fahrzeuge gezeigt und erklärt wurden, ging es noch in die Atemschutzwerkstatt, wobei es sich um das Spezialgebiet dieser Wache handelt, da dort alle Atemschutzgeräte und Atemanschlüsse - auch Masken genannt - von den Wachen der Berufsfeuerwehr aber auch von allen Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Hannover zusammenkommen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Florian Menklein erzählte, wie viele Masken dort im Durchschnitt am Tag zusammenkommen und wie viele davon an einem Tag gewaschen, getrocknet und geprüft werden. Anschließend konnten alle noch einen kurzen Blick in die Atemschutzstrecke werfen.

 

Gegen 19:00 Uhr ging ein aufregender und spannender Dienstabend für die Jugend- und Kinderfeuerwehr zu Ende.