Sehnde
Dienstag, 13.10.2015 - 14:42 Uhr

Großer Ansturm bei Feuerwehrerlebnistag der Jugendfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Ingeln-Oesselse

Aufn.:

MüLLINGEN/WIRRINGEN

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Jugendabteilungen der benachbarten Ortswehren Müllingen-Wirringen und Ingeln-Oesselse einen gemeinsamen Feuerwehrerlebnistag. Am Freitag, 9. Oktober, waren dazu 23 Kinder gegen 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Müllingen-Wirringen zusammengekommen.

 

Gemeinsam wurde der Schlafplatz errichtet, um anschließend zur Fahrzeugeinteilung in der Fahrzeughalle zusammenzukommen. Mit insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen wurden an beiden Tagen zwölf Übungen spielerisch abgearbeitet. Unter diesen sechs Fahrzeugen befanden sich das Löschfahrzeug und das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Müllingen-Wirringen, sowie das Löschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen aus Ingeln-Oesselse. Desweiteren wurde von der Ortsfeuerwehr Laatzen ein weiteres Tragkraftspritzenfahrzeug gestellt. Ein besonderes Highlight war sowohl für die Kinder, als auch für die Betreuer, dass ein Krankentransportwagen des Deutschen Roten Kreuzes der Region Hannover von der Rettungswache Laatzen an diesem Tag teilnahm.

 

Jeder der drei jugendlichen Gruppenführer erhielt einen digitalen Funkmeldeempfänger, desweiteren wurde für das Übungsszenario ein Bildschirm mit der Übungslage und Alarmgong in der Fahrzeughalle installiert.

 

Bereits während der Vorbereitung des Abendessens lösten die Melder das erste Mal aus, zu einer Tierrettung. Bei allen Übungen wurde alles langsam, behutsam und auf einer spielerischen Art und Weise abgearbeitet. Unter den zwölf Übungen befanden sich zwei Großbrände, eine Personensuche und zahlreiche kleine technische Hilfeleistungen. Bei vielen dieser Übungen war besonders der Krankentransportwagen des DRK ein echter Hingucker, denn so konnten die schauspielerischen Verletzten dem "echten" Rettungsdienst übergeben werden.

 

Nach einer langen Nachtruhe und einem stärkenden Frühstück wurden die Jugendlichen gegen 11:00 Uhr mit dem Stichwort "brennt Scheune, eine Person vermisst" zu ihrer Abschlussübung gerufen.

 

Neiner gründlichen Fahrzeug- und Feuerwehrhauspflege konnte der diesjährige Feuerwehrerlebnistag gegen 12:00 Uhr beendet werden.

 

Die Leitung um Jan Kasten aus Ingeln-Oesselse und Matthias Grun aus Müllingen-Wirringen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des zweiten gemeinsamen Feuerwehrerlebnistages und man freut sich auf weitere nachbarschaftliche Aktionen.

 

Die beiden Jugendfeuerwehren bedankten sich zum Schluss recht herzlich bei allen Betreuern, besonders bei der Ortsfeuerwehr Laatzen und dem Deutschen Roten Kreuz für die beiden zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Ohne diese zahlreichen Betreuer, Fahrer, Übungsvorbereiter und weitere wäre ein so einprägsames Erlebnis nicht möglich gewesen.

  141 Kb
  133 Kb
  164 Kb